WuXi Biologics darf Arzneimittel in Deutschland herstellen

WuXi Biologics
©cassis - stock.adobe.com

Das chinesische Pharma-Unternehmen WuXi Biologics hat von den deutschen Gesundheitsbehörden grünes Licht für die kommerzielle Herstellung von Arzneimitteln in Deutschland erhalten.

Bereits im vergangenen Jahr durfte der Wirtschaftsstandort Leverkusen WuXi Biologics als neuen Chempark-Partner begrüßen. Ziel des Unternehmen war es, mit der Deutschland-Ansiedlung die geographische Präsenz zu erweitern und zukünftig ein robustes und qualitativ hochwertiges Supply-Chain Netzwerk aufzubauen.

Nur 12 Monate später erhielt das Pharma-Unternehmen nun die erste GMP-Herstellungserlaubnis. Dr. Chris Chen, CEO von WuXi Biologics, sagte: „Wir freuen uns, dass die DP7-Anlage in Leverkusen, einer der Eckpfeiler unserer Global Dual Sourcing-Strategie, die GMP-Inspektion für die kommerzielle Herstellung von Biologika durch eine EU-Aufsichtsbehörde erfolgreich bestanden hat. Diese Lizenz ist ein weiterer bemerkenswerter Meilenstein in unserem Bestreben, erstklassige Betriebe auf globaler Ebene zu etablieren. Wir werden uns weiterhin strikt an die von den Gesundheitsbehörden vorgegebenen Qualitätsstandards halten und dringend benötigte Biologika zum Wohle der Patienten weltweit produzieren.“

WuXi Biologics übernimmt Produktionsstätte in Leverkusen

Im Januar 2020 hatte Bayer über die Vereinbarung mit WuXi Biologics bezüglich den Erwerb einer Produktionsstätte berichtet. Wenige Monate später im April 2020 erfolgte die Transaktion. Als Begrüßungsgeschenk spendete das Unternehmen angesichts der COVID-19-Krise rund 1600 Atemmasken an Krankenhäuser in Leverkusen.

WuXi Bio betreibt eine globale Open-Acces-Biologics-Technologieplattform für Biologika. Das Unternehmen ist seit 2017 an der Hongkonger Börse gelistet. Zum Angebot der Plattform gehören Komplettlösungen, mit denen Organisationen Bio-Präparate vom Konzept bis zur kommerziellen Produktion erforschen, entwickeln und herstellen können. Mittlerweile verfügt der Konzern über Produktionsstandorte in der ganzen Welt, darunter zehn im Heimatland China, zwei in Deutschland und drei weiteren in den USA. Neben der Produktionsstätte in Leverkusen hat das Unternehmen im Dezember 2020 einen zusätzliche Pharma-Anlage in Wuppertal von Bayer gekauft. Die Anlage wird primär für die Herstellung von Wirkstoffen für COVID-19-Impfstoffe sowie andere Biologika genutzt.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch