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5G – China treibt Netzwerkaufbau voran

5G

Der Ausbau des Mobilfunkstandards 5G nimmt zu in China. Die Volksrepublik plane, in künftig zum Branchenführer aufzusteigen.

Schon heute stehen in China die meisten 5G-Basisstationen auf der Welt. Nach Angaben der Pekinger Zeitung Global Times handelt es sich um rund 916.000 Stück, was über 70 Prozent des globalen Bestand von 5G-Basisstationen ausmacht. So solle es sogar möglich sein, sogar auf dem Mount Everest konstanten 5G-Empfang zu haben.

Am meisten profitiert aber insbesondere die einheimische Fertigungsindustrie in China. So werden derzeit in den wichtigsten chinesischen Wirtschaftsmetropolen wie in der Stadt Guangzhou der Aufbau von Netzwerkbasisstationen rapide vorangetrieben. Bloomberg zufolge besitzt die südchinesische Metropole Guangzhou allein mehr 5G-Stationen als ganz Europa.

Der Ausbau der Infrastruktur dient der Digitalisierung-Zielsetzung der staatlichen Führung. So soll die heimische Industrie künftig über digitalisierte und automatisierte “Smart Factories” angetrieben werden. Vor kurzem wurde von den chinesischen Behörden die Planungen für die nächsten Schritte der 5G-Strategie vorgestellt. Demnach soll sich die Installation von Netzwerkstationen von 2021 bis 2023 nochmals deutlich beschleunigen. Insgesamt soll es am Ende des Stufenplans rund 560 Millionen User mit Zugang zu dem neuen Mobilfunkstandard geben. Neben der Fertigungsindustrie werden zudem auch die Automobilindustrie, der Stahlbau, die Energiewirtschaft sowie das Transportwesen von der Technologie profitieren.

Die Entwicklung des neuen Mobilfunkstandards wird seit dem Jahr 2019 vorangetrieben. Das Netzwerk basiert auf den bestehenden Standard Long Term Evolution (LTE). Die Technologie ist Grundlage für die Automatisierung von Produktionsprozessen.

汽车通过火车从中国运往德国

Polestar

电动汽车制造商Polestar未来将会以铁路货运的方式通过新丝绸之路将其产品运往欧洲。

迄今为止,在中国生产的电动汽车通常是用集装箱货轮运输的。现在,沃尔沃(Volvo) 和吉利汽车(Geely)的合资公司Polestar宣布,打算未来将更多地依赖铁路运输。Polestar首席执行官托马斯·英根拉特(Thomas Ingenlath)在auto motor的一份报告中称:“作为计划的第一步,我们未来还将通过铁路运输将汽车运到德国来。”

“新丝绸之路”是中国已经推动了多年的一个项目。在该项目中,中国在欧洲和亚洲的不同国家资助运输及交通基础设施建设。几个月前,来自中国的一列货车首次直达德国。

此外,英根拉特(Ingenlath)还宣布,他的公司计划在美国和欧洲建立生产站点。五年后,像保时捷这样的品牌将会为成为高端细分市场中最好的电动跑车而参与竞争。“我们的想法不是要制造一个‘中国制造’的产品。如果我们销售量继续这样增长,我相信我们能够利用我们的生产网络,将来也能够在欧洲的沃尔沃工厂之一进行生产。我们未来还将在南卡罗来纳州(美国)生产Polestar 3,即在中国之外生产。”

两家母公司目前也处于电气化攻势中:吉利公司在中国本土市场推动充电站网络的建设。到2025年为止,这家汽车制造商将在中国建立约5000个充电站。

电子商务——中国的数字购物体验

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尤其是由于大流行的影响,消费者现在更常通过在线平台进行购物。但是COVID-19流行之前,中国的电子商务就已经在强劲增长了。

就销售额来看,中国现在已经是世界最大的电子商务市场。这一点上,中国领先美国。2021年,美国的销售量估计将达到4500至6000亿美元。而中国电子商务市场的销售总额预计在1万亿至2.1万亿美元之间,是美国的两倍多

根据市场研究机构全球数据(Global Data)的估计,中国2021年不到2万亿的销售额将在2025年时达到3.1万亿。相应的,今年的销售量将增加17%以上。

尤其是通过社交媒体进行的购物仍然是中国的大趋势。毕竟,中国大约90%的网民都有一个社交媒体账号,他们每天花在社交媒体上的时间将近45分钟。社交媒体可能的用途远远超过了纯粹的交流,中国消费者可以使用小程序在餐厅或者小卖部付款、点餐、订机票等等。根据国家互联网络信息中心(CNNIC)的数据,中国的互联网用户首次超过了十亿 。

根据Statista的报告,中国的渗透率约为68%。因此,中国大概十个消费者中就有七个使用电子商务。特别是COVID-19大流行的程度导致了销售额和用户数量急剧增加。尽管中国的消费者仍然喜欢亲自购物,但现在许多人更喜欢在线交易。普华永道(PwC)对全球超过15000名网购者进行的一项调查显示,中国有近四分之三的消费者每周都会在网上购物。全球范围内的平均值约为20%。

Siliziumkarbid: China setzt auf Fünfjahresplan

Siliziumkarbid
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Die staatlichen Behörden in China wollen den Einsatz von Siliziumkarbid als Basismaterial für Halbleiter fördern.

Der neue Fünfjahresplan seitens des chinesischen Ministeriums für Industrie und Informationstechnik setzt zukünftig auf Siliziumkarbid als Basismaterial, so der Bericht von China Daily. 2025 soll der Plan abgeschlossen werden.

Halbleiter gehören mittlerweile zu der Grundlage für große Bereiche der Elektronikindustrie. Üblich ist die Verwendung von Halbleitern für Technologien wie Elektrofahrzeuge, 5G sowie erneuerbare Energien. Herkömmliche siliziumbasierte Halbleiterchips sind jedoch zunehmend nicht in der Lage, den steigenden Anforderungen der Industrie zu erfüllen. Insbesondere China hat aber einen hohen Bedarf an Halbleitern für seine Produktion von Elektronikgeräten.

Dementsprechend planen staatliche Behörden, künftig Siliziumkarbid als Substratmaterial für Silizium zu verwenden. Laut China Daily soll der Plan in den 14.Fünfjahresplan aufgenommen werden. Diese Initiativen werden vor allem vom chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnik umfassend vorangetrieben. Damit soll die Innovation und Entwicklung von Mikrochips, die das Land dringend benötigt, gefördert werden.

Der Preis von Silizium ist in den letzten Monaten erheblich gestiegen. So hat sich der Siliziumpreis seit August mittlerweile fast vervierfacht. Der Preisanstieg entstand infolge Erlass von chinesischen Behörden. Demnach wurde die Herstellung von Silizium in China gedrosselt, um die vorgegebenen Klimaziele zu erreichen. Mehr als 200.000 Tonnen fehlen dem Weltmarkt so bis Dezember.

Stromkrise in China trifft Industrie

Stromkrise
Electrical discharge passing through air between two pieces of naked wires or power cables 3d realistic vector illustration isolated on transparent background. Electrical power short circuit concept

China wird im Moment von einer Stromkrise geplagt. Aufgrund von knappen Kohlevorräte und strengen Emissionsregulierungen kommt es zu einem Energiedefizit.

Die Stromkrise wirkt sich sowohl auf die örtliche Industrie sowie auf private Haushalte aus. Unter anderem sind große Unternehmen wie Apple und Tesla von der Energieknappheit betroffen. Zudem kam es in etlichen Provinzen Chinas zu Stromausfällen.

Als Maßnahme erließen staatliche Behörden strenge Vorschriften, um den massiven Stromverbrauch einzudämmen. Nach Bericht von Reuters mussten so mehrere Unternehmen die Produktion für einige Tage aussetzen. Angaben der Zentralregierung zufolge gilt das das Ziel, den Stromverbrauch im Vergleich zum Inlandsbruttoprodukt um drei Prozentpunkte zu senken. Betroffen von den Vorgaben sind insbesondere die Stahl-, Aluminium- und Zementindustrie sowie Produzenten von Chemikalien, Farbstoffen, Möbeln und Sojamehl.

Zudem leiden auch Privathaushalte unter der Stromkrise. Im Nordosten der Volksrepublik beklagen sich Bewohner über längere Ausfälle. In der Stadt Huludao wurden Einwohner gebeten, den Einsatz von stromintensiven Geräten wie Wassererhitzer oder Mikrowellen zu verringern.

Um weiteren Stromausfällen vorzubeugen, soll die Energieversorgung durch Kohleverbrauch sichergestellt werden. So kündigte die Beijing ansässige Nationale Entwicklungs- und Reformkommission an, sie behalte den Kohleverbrauch und die Versorgungslage im Land im Blick.

China hat in den vergangen Monaten betont, die vorgegebenen Klimaziele einhalten zu wollen. Im vergangenen Jahr verkündete das Land auf der UN-Vollversammlung, dass CO2-Neutralität vor 2060 erreicht werden soll.

Batteriesysteme: VW baut Fabrik in China

Batteriesysteme
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Volkswagen wird ein Komponentenwerk für Batteriesysteme in Anhui, China errichten. Die Produktion soll im zweiten Halbjahr 2023 aufgenommen werden.

Die neue Produktionsstätte mit den Namen VW Anhui Components Company wird in der südostchinesischen Stadt Anhui entstehen. Dort sollen rund 160.000 Hochvoltbatteriesysteme für vollelektrische Modelle von Volkswagen Anhui produziert werden. Insgesamt werden zu Anbeginn der Produktion rund 200 Mitarbeiter im neuen Batteriewerk arbeiten. Durch den neuen Standort für die Herstellung von Batteriesystemen errechnet sich das Unternehmen eine effizientere Logistik, Kostenvorteile sowie kürzere Markteinführungszeiten.

“Die Plattformstrategie des Volkswagen Konzerns stellt einen Wettbewerbsvorteil dar, den wir in das Zeitalter der E-Mobilität überführen. Da die Anzahl batterieelektrischer Fahrzeuge in den kommenden Jahren erheblich steigen wird, müssen wir unser Augenmerk unter anderem darauf legen, Schlüsselkomponenten wie Batteriesysteme in unserer eigenen Wertschöpfungskette zu verankern, um konzernweit von Synergien und Innovationen zu profitieren”, sagt Dr. Stephan Wöllenstein, CEO Volkswagen Group China.

Laut Tohmas Schmall, Konzernvorstand Technick der Volkswagen AG gilt Anhui als eine “wichtige Säule der globalen Batteriestrategie.” Beginnend mit der vertikalen Integration und über die Errichtung von Batteriewerken sollen Second-Life-Lösungen gefunden werden. So baut VW derzeit MEB-Batterie-Fertigungsstätten in Asien, Europa und den USA auf, um dem wachsenden Bedarf für MEB-Batteriesysteme zukünftig gerecht zu werden.

Stephan Wöllenstein, CEO Volkswagen Group China: “Da die Anzahl batterieelektrischer Fahrzeuge in den kommenden Jahren erheblich steigen wird, müssen wir unser Augenmerk unter anderem darauf legen, Schlüsselkomponenten wie Batteriesysteme in unserer eigenen Wertschöpfungskette zu verankern. Der Anteil von NEVs in der Flotte der Volkswagen Group China soll bis 2030 über 40 Prozent betragen.”

Krypto: China erlässt Verbot

Krypto
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Die chinesische Zentralbank hat am Freitag Krypto-Transaktionen innerhalb des Landes verboten. Zuvor wurden bereits die Regulierungen verschärft.

Schluss mit Kryptowährungen: Nachdem der Krypto-Handel im letzten Jahr massiv eingeschränkt worden war, wurde nun endgültig auf ein Verbot entschieden, so hieß es in einem Statement der Zentralbank des Landes. Geschäfte mit Kryptowährungen gelten ab sofort als illegale Finanzaktivitäten. Als Grund für die drastischen Maßnahmen nennt die Zentralbank die Unterbindung von Geldwäsche und den übermäßigen Energieverbrauch.

Der Bitcoin erlebte bereits vor einigen Monaten eine Schwächephase. Damals rutschte der Wert der Währung auf einem Tiefstand von knapp 29.500 USD. Auch nach der Ankündigung brach der Bitcoin-Kurs um sechs Prozent ein.

China arbeitet seit längerem an einer eigenen Kryptowährung, dem Digital-Yuan. Die Arbeiten gelten als weit fortgeschritten. Der Agentur Xinhua zufolge hat China den Test des digitalen Yuan in mehreren chinesischen Pilotstädten längst gestartet. Bereits seit Herbst 2020 bieten die „big four“ Geschäftsbanken – die Industrial & Commercial Bank, die China Construction Bank , die Agricultural Bank und die Bank of China – als Testprodukt den digitalen Yuan als Zahlungsmittel an. Ein konkreter Zeitplan für die offizielle Einführung in Ganzchina und für alle Zahlungsszenarien steht allerdings noch offen. Im internationalen Wettlauf um digitale Währungen und Bezahlmethoden will China Vorreiter sein und verfolgt ambitionierte Ziele.

 

安卓信用保险(Atradius)预计不会因为恒大(Evergrande)而引起世界经济危机

Atradius erwartet wegen Evergrande keine Weltwirtschaftskrise
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中国最大的房地产开发商恒大的债务危机震撼了全球股市,并引发了对再次发生“雷曼兄弟”事件的担忧。但是在近期对恒大困境的分析中,信用保险公司安卓信用保险得出的结论是,不会出现世界经济危机。

是破产,还是拯救这家深陷3000亿美元债务的公司,不久将会做出决定。不过,专家们仍然认为不会出现2008年那样的连锁效应。

“恒大目前的困境不太可能导致像2008年在雷曼破产案中发生的全球经济危机。”德国第二大信用保险公司安卓信用保险的德国、中欧、北欧、东欧和俄罗斯/独联体区域风险服务总监迈克尔·卡伦伯格(Michael Karrenberg)在最近一次评估中表示。

安卓信用保险公司认为,中国政府将采取适当的措施来稳定整体经济形势。初步的迹象已经表明有了相应的发展。为此,中国人民银行已经向银行系统注入了相当于186亿美元的资金。恒大自己宣布,公司已经与债券持有人协商了一项计划,以偿还9月23号到期的境内人民币债券的利息。

迈克尔·卡伦伯格(Michael Karrenberg)认为,市场希望中国政府能够帮助恒大进行重组,他还说:“在这种背景下,对信用保险业务的影响应该不大,应该不会出现冲击波。”

Aerofugia und Volocopter gründen Joint Venture

Volocopter kündigt ein Joint Venture mit Aerofugia von Geely an.
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Volocopter und Wofei Changkong Technology Co. (auch bekannt als Aerofugia), eine Tochtergesellschaft der Geely Technology Group haben den Abschluss ihres im März angekündigten Joint Ventures bekannt gegeben. Das Unternehmen wird unter dem Namen Volocopter (Chengdu) Technology Co., LTD (Volocopter Chengdu) operieren. Eine Vereinbarung über den Kauf von 150 Volocoptern wurde bereits unterzeichnet. 

Volocopter Chengdu wird eng mit den Luftfahrt-, Verkehrs- und Regierungsbehörden von Chengdu und anderen Teilen des Landes zusammenarbeiten. Ziel ist es, in den nächsten drei bis fünf Jahren Urban Air Mobility (UAM) in Form von Volocoptern in China einzuführen. Dazu wurde der Hauptsitz in Chengdu bewusst gewählt. Denn die Hauptstadt der westchinesischen Provinz Sichuan ist ein wichtiger wirtschaftlicher, kultureller und verkehrstechnischer Knotenpunkt. Somit ist sie ideal für die UAM-Markteinführung. Darüber hinaus bietet der Standort Chengdu bietet aber noch weitere Vorteile. Schließlich kann das Joint Venture hier von Geelys vor Ort existierendem Produktionsstandort und etablierter industriellen Vertriebskompetenz profitieren.

Volocopter unterzeichnete zudem einen Vertrag mit Volocopter Chengdu und Geelys General Aviation Manufactory Base. Hierbei wurde die Produktion von Volocopter-Fluggeräten und -Teilen vereinbart. Mit dieser Produktionsvereinbarung soll dann die schnell wachsende Nachfrage nach Flugtaxidiensten in China abgedeckt werden.

Volocopter und Geely-Tochter Aerofugia bringen UAM nach China

„Seit 2019 ist Geely ein wichtiger Partner und strategischer Investor Volocopters. Der heutige Tag markiert einen bedeutenden Schritt auf unserem gemeinsamen Weg erschwingliche elektrische Flugtaxidienste nach China, einem der vielversprechendsten Märkte für UAM zu bringen“, so Florian Reuter, CEO von Volocopter.

Jing Chao, Präsident von Volocopter Chengdu, teilt diese Ansicht: „Mit der Gründung von Volocopter Chengdu können wir die Einführung von Flugtaxis und UAM hier beschleunigen. (…) Als Investor sowohl von Aerofugia als auch von Volocopter freut sich Geely darauf, dass Volocopter Chengdu Urban Air Mobility in naher Zukunft realisieren wird.“

Auch die Politik zeigt sich erfreut über den Zusammenschluss von Volocopter und der Geely-Tochter Aerofugia. Ingrid Delfs, Konsulin des deutschen Generalkonsulats in Chengdu, sagt: „(…) Derzeit sehen wir eine stetige Vertiefung deutsch-chinesischer Zusammenarbeit in verschiedenen Sektoren, insbesondere in den Bereichen der Digitalisierung, künstlicher Intelligenz und nun auch der Mobilität im urbanen Luftraum. Wir sind uns sicher, dass die Kooperation in diesem innovativen Bereich Vorteile für beide Länder birgt.“

超越新经济的中国在不断发展

Fondsgesellschaft sieht China weiter auf Wachstumskurs
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中国政府宣布的监管措施在媒体中引发了对其持续发展的担忧。股市反应非常强烈。此外,有传言称正在计划进一步的法规,可能会影响更多的行业。一些观察家认为改革是对某些行业的打击,比如所谓的新经济,而其他的人甚至觉得监管热潮让中国变得“没法再投资”。是时候进行一次新的市场评估了。

在全球供应链中断、通胀趋势上升以及中国政府大力监管的背景下,投资者对中国到现在为止的增长轨迹所表现出来的担忧目前也在增加。然而,这种突然的观点转变对于我们来说是很令人惊讶的。许多新法规可能只会对房地产行业、食品配送服务以及互联网公司造成有限的影响。原则上,大多的法规只是重复了过去已有的法规。政府和国家媒体多年来已经宣布过这些消息,中国公民甚至在社交媒体上也在讨论。唯一真正受到严重影响的是私人补习机构,所谓的课后辅导,简称AST。

教育:补习机构受到严重影响

今年年初以来就预计会有针对课后辅导的监管。最初的迹象是通过改变学费来减少财政压力,还有禁止为课后辅导机构打广告。政府越来越觉得,课后辅导的高额费用对社会经济造成了负面影响:它们没有改善教育的整体质量,反而增加了家长和孩子的时间和费用压力。这使得生育率下降,也给社会流动性造成了经济障碍。中国对课后辅导的需求非常高,与日本和韩国类似。这些国家的共同点是他们以考试为基础的教育体系以及高度重视教育的文化。课后辅导行业预计会萎缩,但会继续生存下去并能够继续发展。这个过程将受到政府的继续监控,并在必要情况下通过进一步改革加以管理。

对于社会经济问题可预见的反应

一些专家将最近的监管措施解释为一种惩罚。在他们看来,这种观点适用于在美国上市的一些中国公司。特别是考虑到可变利益实体(VIEs)的结构。它为一些行业在境外上市提供了便利,并代表了一种构成中国科技行业上市基础的公司结构。

中国赴美上市公司的风险正在增加是事实,但并不是因为VIE结构。因为大多最近的监管措施都不会因为上市地点或公司结构而影响其效力。因此,中国的监管环境并没有发生根本的改变。政府更多的是在应对这里的社会经济问题。一个行业越大,其带来的社会经济问题就会越多。过去有很多监管方面的变化对其他行业进行了限制。然而,现在的关键问题在于,很多由外国投资者持有的大型成长性公司和行业,受到了影响。因此,他们非常担心,中国不能继续其发展之路。

在其他国家,新法律法规的通过可能是非常公开和漫长的,与之相比,中国的程序显得不那么透明。对于投资者来说,这意味着他们应当更深入地对此做出研究以预测风险。可以预见,那些拥有动态管理结构并能够对快速变化的框架条件做出反应的公司才是长期的赢家。

中国不是孤例

整体来看,中国现在发生的事与其他国家的活动很相似。世界各地媒体一直在报道关于“一些公司在所谓的零工经济中不可持续的做法”,这里主要指的是这些公司将盈利置于其供应商和员工的福利之上。而科技公司在欧洲和美国也备受批评,甚至有人酝酿将这些公司拆分。说到这里,人们就会想到欧盟与全球以及美国科技公司之间关于数据保护的争端。

超越“新经济”的潜力

如果人们长期以来就一直关注这些监管问题,那也会以相应的谨慎态度来观察最近几年来的新商业模式。食品配送服务美团就是一个很好的例子。这里最担心的是,盈利会以牺牲司机的利益为代价。因此,人们应该自问,面对改善员工工作条件的社会压力,未来的利润增长能有多稳定。结论:相当不确定。考虑这些风险因素并不是不可能的,尤其是如果想要在一个共产主义或者至少是社会主义国家投资的话。

一个完全整合了ESG标准的投资方法可以在分析的一开始就以这些社会经济学及政治风险为主题。人们必须对监管风险有充分的意识,但这也并不意味着必须要完全规避它。人们更应该将它尽可能地纳入投资决策中。这样人们才可以看到,中国的发展道路上还是有可以关注的行业。在过去几年中,除了中国的互联网行业,像家具制造商或医疗保健这样的公司几乎都不属于“新经济”的范畴。

Xpeng: Chinesischer E-Autohersteller auf Europa-Tour

Vitesco verkauft Geschäftsbereich an ActBlue
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Die Expansionsoffensive vom chinesischen Elektroautohersteller Xpeng geht weiter in Europa.

Der E-Autobauer Xpeng hat im Dezember vergangen Jahres sein erstes Elektroauto-Modell Xpeng G3 in Norwegen verkauft. Vor kurzem teilte das Unternehmen nun mit, dass der Xpeng P7 ebenfalls ausgeliefert werden soll. Über den norwegischen Markt arbeitet sich der Autobauer Schritt für Schritt weiter in Europa ein. Der Xpeng P7 ist vergleichbar mit mit dem Tesla Modell S und gilt im Moment als das Flaggschiff-Model des chinesischen Autobauers. Zudem strebt das Unternehmen an, sein Servicenetz in Europa in Zukunft auszuweiten.

Xiaopeng Motors ist ein chinesischer Hersteller von E-Autos und ist in Guangzhou ansässig. Der Autobauer hat Niederlassungen in den USA und ist dort an der NYSE börsengelistet. In China zählt das Unternehmen als einer der größten Konkurrenten von Tesla zusammen mit anderen aufstrebenden chinesischen Elektroautoherstellern wie NIO und Li Auto.

Vor kurzem sorgte eine Ankündigung der staatlichen Behörden für Aufregung im E-Mobility-Segment in China: Nach Angaben des chinesischen Industrieministers Xiao Yaqing gäbe es demnach „zu viele“ Produzenten von E-Autos. Dementsprechend planen die staatlichen Behörden, eine Konsolidierung des Marktes zu fördern. Xiaopeng Motors sollte aber nicht von der Thematik betroffen sein, nach Vollendung der Konsolidierung dürfen rund 300 Elektroautohersteller überbleiben.

Evergrande: Immobilienkonzern vor dem Kollaps

Evergrande
(c)Ivan Vieito Garcia

Der Immobilienriese Evergrande steht in China kurz vor dem Aus. Der Aktienkurs des Unternehmens brach erneut über zehn Prozent ein.

So haben mehrere Ratingagenturen die Bonitätsnote des Unternehmens und seiner Tochterfirmen heruntergestuft, wie aus einem Bericht des Handelsblatt hervorgeht. In der kommenden Woche kommen zudem Zins- und Tilgungszahlen auf Evergrande zu. Dementsprechend treffen staatliche Behörden Vorkehrungen, sollte das Immobilienunternehmen seinen Kreditzahlungen nicht nachkommen können. Nach Bericht von Bloomberg muss Evergrande am 23. September Zinszahlungen in Höhe von 83,5 Millionen Dollar für eine Dollar-Anleihe und 232 Millionen Yuan (36 Millionen Dollar) für eine lokale Anleihe leisten.

Am Montag besetzten rund 100 besorgte Anleger den Hauptsitz des Konzerns in Shenzhen um ihre fälligen Zahlungen einzufordern. Mehr als 300 Milliarden Dollar schuldet das Unternehmen. Kein Unternehmen weltweit in der selben Branche schuldet eine höhere Summe. Die Situation hat sich bereits in den vergangen Monaten verschärft. So sind nach Angaben des Analyseunternehmens REDD Intelligence rund 800 Bauprojekte des Immobilienhändlers noch nicht abgeschlossen. Zudem warten derzeit fast 1,2 Millionen Kunden darauf, dass sie in ihre neue Wohnung einziehen können.

Der Immobilienentwickler hat seinen Hauptsitz in Shenzhen und verkauft hauptsächlich Immobilien an Käufer mit mittleren und höheren Einkommen. Seit dem Jahr 2018 gilt die Gesellschaft als das wertvollste Immobilienunternehmen der Welt. Mittlerweile beteiligt sich die Group an Geschäften in verschiedenen Branchen, darunter gehören Landwirtschaft, Babynahrung und Solaranlagen.