Autozulieferer Grammer übernimmt China-Joint Venture komplett

Die Grammer AG, Hauptsitz in Amberg, übernimmt das bisherige chinesische Gemeinschaftsunternehmen „Grammer Seating”. Der deutsche Konzern, ein Hersteller von PKW-Innenausstattung, hat die Anteile des chinesischen Autoteileproduzenten Jiangshu Yuhua am gemeinsamen Unternehmen Grammer Seating (Jiangsu) Co. Ltd., mit Sitz in Jiangyin, China,  erworben. Grammer erwirbt somit den 40-prozentigen Anteil des bisherigen Partners Jiangshu Yuhua und wird alleiniger Eigentümer. Über den Kaufpreis gibt es keine Angaben. Grammer hat weltweit über 10.000 Mitarbeiter in 20 Ländern. Das Unternehmen  Grammer Seating (Jiangsu) fertigt LKW-Sitze in China. Das Motiv hinter der Transaktion soll der weitere Ausbau der Marktpositionierung in China sein.

“Unsere Strategie im chinesischen Markt hat sich bewährt und wir wollen auch künftig überproportional am stark steigenden Nutzfahrzeugbedarf im asiatischen Raum partizipieren”, sagt Hartmut Müller, Vorstandsvorsitzender der Grammer AG. “Wir sehen im chinesischen Markt eine steigende Nachfrage nach technologisch anspruchsvolleren Sitzen, auf die wir aktiv reagieren wollen. Als Alleineigentümer können wir nun schneller und flexibler auf Markt- und Kundenchancen reagieren”, so Müller weiter.

Mit mehr als einer Million neuer Fahrzeuge pro Jahr ist China der mit Abstand größte Markt für Lkws weltweit. Mit marktspezifischen Sitztypen will Grammer seine Position in diesem wachsenden Markt gezielt ausbauen.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch