Beyond Meat mit JD.com auf China-Kurs

Beyond Meat
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Der US-amerikanische Nahrungsmittelhersteller Beyond Meat hat in Kooperation mit dem chinesischen E-Commerce-Anbieter JD.com einen Onlinehandelsplatz in China gelauncht.

Das Unternehmen Beyond Meat intensiviert seine Aktivitäten im chinesischen Markt. Am vergangenen Donnerstag hat Beyond Meat seinen Onlinehandelsplatz auf der E-Commerce-Plattform JD.com eröffnet. Damit soll die Reichweite des Unternehmen bei den chinesischen Kunden erweitert werden.

China: Zielmarkt für Beyond Meat

Der Nahrungsmittelproduzent will sich stärker im chinesischen Festland etablieren. Daher vertreibt das Unternehmen nicht nur die bekannte Beyond Burger Marke, sondern führt auch die speziell auf die chinesischen Geschmäcker angepassten Produkte Beyond Beef und Beyond Pork ein. Beyond Pork ist eine pflanzliche Alternative zu dem in China sehr gern verzehrten Schweinefleisch. Es wird hergestellt aus Soja und Reis und enthält über 18 Gramm Protein pro 100 Gramm Portion. Nach Angaben des Unternehmens enthält Beyond Pork 50 Prozent weniger gesättigtes Fett im Vergleich zu herkömmlichen 70/30 gemahlenen Schweinefleisch

Nachfrage nach pflanzlichen Alternativen wächst in China

In China wächst insbesondere bei der jüngeren Generation das Interesse nach pflanzlichen Alternativen zu herkömmlichen Fleischprodukten. Dementsprechend legt JD.com in Zusammenarbeit mit Beyond Burger den Fokus auf das Angebot von veganen Fleischalternativen. Vor allem im Zuge der COVID-19-Pandemie hat bei vielen Menschen ein Umdenken bezüglich der eigenen Gesundheit stattgefunden.

„Wir sehen, dass chinesische Verbraucher immer mehr auf gesunde Ernährung und Lebensstil achten“, so James Ye, General Manager von JD Fresh in einem Bericht von Reuters.

Fokus auf E-Commerce

Der Online-Handel ist mitunter der wichtigste und lukrativste Markt in der Volksrepublik. JD.com zählt gemeinsam mit Marktgiganten wie Alibaba und Pinduoduo zu den erfolgreichsten Unternehmen in der Branche. Global Data schätzt, dass der E-Commerce-Markt in China dieses Jahr einen Umsatz von 2,1 Billionen US-Dollar erreichen wird. Zudem soll die Zahl bis 2024 um über 12 Prozent steigen und somit einen Jahresumsatz von 3 Billionen verzeichnen.

Laut Candy Chan, General Manager von Beyond Meat, soll die Eröffnung des Online-Store auf JD.com dazu dienen, die lokale Verfügbarkeit zu erhöhen und Verbraucher in ganz China zu erreichen.

 

 

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