Tayron: VW führt China-SUV in Deutschland ein

Tayron
©Tobias Arhelger - stock.adobe.com

Bis dato hatte Volkswagen den VW Tayron ausschließlich in China verkauft. Nun soll das Modell auch in Deutschland eingeführt werden.

Die Einführung des VW Tayron soll die Modell-Lücke zwischen den beiden erfolgreichen Modellen Touareg und Tiguan füllen. Bei dem Tayron handelt es sich um einem 7-Sitzer Longwheel-SUV. Die drei Modelle unterscheiden sich hauptsächlich in der Breite, Länge, Karosserie und bei bestimmten Features. Ansonsten ähneln sich die drei Modelle sehr, da sie auf den modularem Querbaukasten Von Volkswagen basieren.

Tayron als Verbrenner oder Plug-In-Hybrid

Es ist noch unklar, ob Volkswagen Tayron als Verbrenner oder als Plug-In-Hybrid in den deutschen Automarkt einführen wird, berichtet Business Insider. Bei einem Plug-In-Hybrid handelt es sich um einem Kraftfahrzeug mit Hybrid-Antrieb, welches zum einen über einem Verbrennungsmotor verfügt, zum anderen sich aber auch mit einem Stecker am Stromnetzwerk laden lässt.

Dementsprechend wird Volkswagen die Entwicklung des Automobilmarkts im Blick behalten müssen. Mittlerweile produziert der deutsche Autohersteller bereits ein Fünftel aller Neuwagen als Plug-In-Hybride. Jedoch ist im Moment noch unklar, ob Tayron als reiner Hybrid auf den deutschen Automarkt erscheint. 2024 soll das Modell auf den Markt kommen. Schließlich ist die Nachfrage nach Diesel-SUVs immer noch bedeutend höher als die nach Plug-In-Hybriden.

Auch Volkswagen hat angekündigt, zukünftig den Weg der Elektromobilität gehen zu wollen. Dies ist insbesondere für den größten Absatzmarkt des Unternehmens, nämlich China, wichtig. Die Volksrepublik ist in den Augen vieler Experten der Schlüsselmarkt für E-Mobilität. Unter anderem hatte Opel vor kurzem bekannt gegeben, vollkommen elektrisch in den chinesischen Markt eintreten zu wollen.

Auf lange Sicht erkennt Volkswagen wohl auch das Wachstumspotenzial für E-Technologie in Deutschland. Laut Auto-Experte und TU-Berlin Professor Sahin Albayrak ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass Tayron beim Markteintritt 2024 vollständig elektrisiert ist: „Volkswagen wird den Tayron mittelfristig voll elektrisieren müssen. Ansonsten belasten sie wieder den Abgasausstoß ihrer Gesamtflotte, den sie so fleißig in den vergangenen Monaten zu senken versuchen. Die Strafen, die VW ansonsten zahlen würde, sind selbst für den Weltkonzern schmerzhaft.“