Die wichtigsten Erkenntnis des China Belt and Road Initiative (BRI) Investment Report H1 2022 vom Green Finance and Development Center in der Übersicht:
>> Finden Sie hier den Report zum Download (in englischer Sprache)
- BRI-Finanzierungen und -Investitionen sind im ersten Halbjahr 2022 mit 28,4 Milliarden US-Dollar (im Vergleich zu 29,6 Milliarden US-Dollar im ersten Halbjahr 2021) stabil auf niedrigem Niveau, 42 % durch Investitionen.
- Seit 2013 beläuft sich das kumulierte BRI-Engagement auf 932 Milliarden US-Dollar, etwa 561 Milliarden US-Dollar an Bauaufträgen und 371 Milliarden US-Dollar an nichtfinanziellen Investitionen.
- Keine Kohleprojekte erhielten im ersten Halbjahr 2022 Finanzierungen oder Investitionen.
- Öl- und Gasinvestitionen machten etwa 80 % der chinesischen Energieinvestitionen im Ausland und 66 % der chinesischen Bauaufträge aus.
- Das Gesamtengagement für grüne Energie (Solar, Wind, Wasserkraft) im ersten Halbjahr 2022 ging im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021 um 22 % auf etwa 3 Milliarden US-Dollar zurück (Investitionen stiegen um 1 Milliarde US-Dollar auf 1,4 Milliarden US-Dollar; Bauprojekte gingen um 1,8 Milliarden US-Dollar zurück).
- Die durchschnittliche Transaktionsgröße für Bauprojekte wird kleiner und sinkt von 558 Millionen US-Dollar im Jahr 2021 auf 325 Millionen US-Dollar im ersten Halbjahr 2022 (die durchschnittliche Transaktionsgröße für Investitionsprojekte stieg aufgrund einer einzigen Öltransaktion in Höhe von 4,6 Milliarden US-Dollar).
- Hauptempfänger chinesischer Investitionen war Saudi-Arabien, während verschiedene Länder im ersten Halbjahr 2022 kein chinesisches Engagement verzeichneten, darunter Russland, Sri Lanka und Ägypten.
- Das BRI-Engagement nahm insbesondere im Technologiesektor zu (300 % Wachstum im Vergleich zu H1 2021).
- Chinas Engagement in BRI-Ländern übertraf weiterhin das Engagement in Nicht-BRI-Ländern.
- Das BRI-Engagement im ersten Halbjahr 2022 wurde von staatseigenen Unternehmen (SOEs) dominiert.
- Im Jahr 2021 entwickelten sich die globalen FDI in Schwellenländer mit einem deutlich schnelleren Wachstum von 40 % (ohne FDI in China) im Vergleich zu Chinas BRI-Investitionen.
- Für die zweite Hälfte des Jahres 2022 ist mit großer Unsicherheit zu rechnen, da sich das chinesische BRI-Engagement auf niedrigerem Niveau stabilisieren wird.
- Potenzielles Engagement kann in fünf Projekttypen gefunden werden: strategische Vermögenswerte (einschließlich Häfen), handelsfördernde Infrastruktur (einschließlich Pipelines, Straßen), IKT (z. B. Rechenzentren), ressourcengestützte Geschäfte (z. B. Bergbau, Öl, Gas), hoch Sichtbarkeitsprojekte (z. B. Eisenbahn).
- Für das zweite Halbjahr 2022 liegen bessere Chancen in der Investition in kleinere Projekte, die schneller umzusetzen sind (z. B. Solar, Wind), während mehrere Projekte eingemottet werden könnten.
- Chinesische Auftragnehmer können zunehmend von internationaler und multilateraler Finanzierung profitieren, da die Erfahrung und die Anforderungen chinesischer Regulierungsbehörden bei der Anwendung internationaler Umweltstandards (z. B. Equator Principles) zunehmen.
Quelle: https://greenfdc.org/china-belt-and-road-initiative-bri-investment-report-h1-2022/