China plant mit mindestens sechs Prozent Wachstum

China plant mit mindestens sechs Prozent Wachstum
Quelle Adobe Stock; © kyrintethron

Nachdem die Wirtschaft der Volksrepublik 2020 dank eines starken zweiten Halbjahrs um 2,3 Prozent gewachsen war, plant China für 2021 ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts von mindestens sechs Prozent ein.

In Peking hat der chinesische Premier Li Keqiang das für 2021 angestrebte Wachstumsziel verkündet. Diese traditionelle Ankündigung eines Wachstumsziels für die chinesische Wirtschaft war 2020 erstmals seit Jahrzehnten aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen. Li hielt seine Ansprache vor dem Nationalen Volkskongress im Rahmen der aktuell in Peking stattfindenden „Zwei Sitzungen“. Dabei handelt es sich um gleichzeitige Sitzungen des Nationalen Volkskongresses und der Politischen Konsultativkonferenz des chinesischen Volkes (PKKCV).

Wachstum in China setzt sich fort

Nach dem Konjunktureinbruch in der ersten Jahreshälfte hat sich die chinesische Wirtschaft im zweiten Halbjahr weitgehend erholt und als einzige große Volkswirtschaft das Jahr mit einem Wachstum von 2,3 Prozent abgeschlossen. Für 2021 erwartet die Regierung in China jetzt ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts um mindestens sechs Prozent.

Dieses Wachstum will sie zur Förderung weiterer Reformen, Innovationen und qualitativ hochwertiger Entwicklung nutzen. Dazu gehört auch die geplante Schaffung von 11 Millionen Arbeitsplätzen in den Städten.

Im Rahmen seines Berichts kündigte Premier Li an, die Staatsausgaben ab 2021 wieder zurückzufahren. So soll das Defizit im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt auf 3,2 Prozent sinken. Das entspricht einem Rückgang von knapp 0,5 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr für das ein Wert von 3,7 Prozent geschätzt wird.
Weitere wirtschaftliche Eckdaten, die Premier Li verkündete, waren unter anderem der angestrebte Verbraucherpreisindex. Für 2021 soll er bei ca. 3 Prozent liegen, was ebenfalls einem Rückgang um circa 0,5 Prozentpunkte entspricht.

Angesichts der rückläufigen Geburtenraten in der Volksrepublik und der steigenden Lebenserwartung plant die Regierung auch eine Anhebung des Rentenalters. Bisher liegt das Renteneintrittsalter in China bei 60 Jahren für Männer und 55 Jahren für Frauen. Nachdem diese Regelung seit mittlerweile 40 Jahren in Kraft ist, soll es jetzt schrittweise erhöht werden. Flankierende Maßnahmen werden unter anderem ein Ausbau des Renten- und Sozialversicherungssystems sowie bessere Betreuung für Senioren sein.