Der Mittelstand in Deutschland

Der deutsche Markt im Überblick: Mittelständler spielen eine wichtige Rolle.
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind in ihrer wirtschaftlichen Aktivität in aller Regel eher regional orientiert. / 中小型企业的经济活动通常面向地区。Quelle: Thinkstock; © stevanovicigor

Aus E-Mag M&A China/Deutschland 2013

Die herausragende Bedeutung des Mittelstands für die deutsche Volkswirtschaft wird immer wieder betont. Gerade im Zeitalter einer globalisierten Wirtschaft und multinationaler Konzerne bildet der fest mit seinen Unternehmen verbundene mittelständische Unternehmer einerseits einen festen Anker und zeigt andererseits die notwendige Flexibilität, um auf die sich ständig verändernden Rahmenbedingungen adäquat reagieren zu können.

Die aktuell verfügbare Auswertung des Unternehmensregisters weist für das Jahr 2010 einen Unternehmensbestand von rund 3,67 Mio. Unternehmen in Deutschland aus (vgl. Abbildung 1). Unter Zugrundelegung der quantitativen Mittelstandsdefinition der EU-Kommission (Gemäß der EU-Kommissionsempfehlung wird seit dem 1. Januar 2005 ein Unternehmen als KMU betrachtet, wenn es a) nicht mehr als 250 Beschäftigte hat, b) entweder nicht mehr als 50 Mio. EUR Jahresumsatz oder eine Bilanzsumme von weniger als 43 Mio. EUR hat und c) (weitgehend) unabhängig ist) zeigt sich, dass über 3 Mio. Unternehmen im Jahr 2010 weniger als zehn Beschäftigte hatten. Nur rund 12.000 aller Unternehmen gehören nach dieser statistisch determinierten Betrachtung zum Kreis der Großunternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten.

Abb1
Abb. 1: Unternehmen in Deutschland 2010 nach Beschäftigtengrößenklassen
Quelle: www.statistik-portal.de/Statistik-Portal/de_enterprise.asp?reg=00

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass im Jahre 2010 gemäß der KMU-Definition der EU-Kommission 99,5% der Unternehmen in Deutschland zu den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) gehören. Auf diese entfielen 35,9% aller steuerbaren Umsätze aus Lieferungen und Leistungen und 54,7% aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten.

Internationalisierung des deutschen (industriellen) Mittelstandes

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind in ihrer wirtschaftlichen Aktivität in aller Regel eher regional orientiert. Über die Exportaktivitäten deutscher Unternehmen kann die Umsatzsteuerstatistik mittels Sonderauswertungen detailliert Auskunft geben. Hiernach exportierten im Jahr 2010 rund 353.000 Unternehmen Waren ins Ausland. Knapp 98% der Exporteure (rund 345.000) sind KMU. Bemerkenswert ist, dass auch kleinere Mittelständler auf internationalen Märkten sehr aktiv sind. Bezogen auf den Gesamtbestand aller Unternehmen exportiert jedes neunte Unternehmen. Dieser Anteil mag auf den ersten Blick vielleicht gering erscheinen, jedoch sollte beachtet werden, dass in der Grundgesamtheit u.a. Gaststätten/Restaurants, Frisörgeschäfte, Kfz-Werkstätten, Einzelhandelsgeschäfte usw. enthalten sind, die i.d.R. nur auf lokalen oder regionalen Märkten aktiv sind.

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