„Drei gewinnt“ Städtenetzwerk Fernost

Delegation organisiert von
Erste Opels: Auch die Oldtimer aus Rüsselsheim finden das Interesse chinesischer Besucher; Foto: "Drei gewinnt"

Drei gewinnt ist der Zusammenschluss von Rüsselsheim, Raunheim und Kelsterbach, um den dortigen Wirtschaftsstandort und Lebensraum gemeinsam zukunftssicher aufzustellen. Wie sich dabei auch in Corona-Zeiten ganz neue Zusammenhalte zwischen den Standorten und chinesischen Unternehmen und auch Win-Win Situationen ergeben, weiß die „Drei gewinnt“-Netzwerk-Managerin Anja Warnecke-Bi zu berichten. Interview von Georg von Stein

Wie wirkt die Corona-Zeit auf den Standort „Drei gewinnt“?
"Drei gewinnt" Spende-Geely
Spende mit medizinischem Material; Foto: „Drei gewinnt“

Warnecke-Bi: In der Not stehen gute Partner eng zusammen. Bereits im Februar hatten das Deutsch-Chinesische Innovationszentrum in Raunheim und der “Drei gewinnt” Förderverein medizinische Schutzprodukte nach Neijiang, Chengdu und Chongqing geliefert. In Raunheim konnten wir dann die Unterstützung von chinesischer Seite erfahren. Die Stiftung des Geely-Gründers Shufu Li hat der Stadt im sechsstelligen Eurobereich medizinisches Material gespendet. Die Lieferung umfasste unter anderem Schutzmasken, -brillen, -handschuhe und -anzüge. Das kam Arztpraxen, Senioreneinrichtungen sowie Rettungskräften zu Gute und über die örtlichen Apotheken auch Bürgerinnen und Bürger direkt. Geely hatte sich ja erst in 2018 in Raunheim niedergelassen und pflegt nun enge Beziehungen zur Stadt Raunheim.

Porträt Frau Warnecke-Bi
ZUR PERSON
Anja Warnecke-Bi arbeitet seit knapp 5 Jahren als Netzwerkmanagerin von „Drei gewinnt“. Sie spricht fließend Chinesisch und ist für alle Belange zuständig, die mit China und Ansiedlungen zu tun haben. Als studierte Sinologin mit einem BWL-Abschluss verfügt sie über 30 Jahre
Berufserfahrung mit China.
dreigewinnt.org
Foto: „Drei gewinnt“
Haben sich durch Corona neue digitale Beziehungen mit China und den chinesischen Partnern entwickelt?

Warnecke-Bi: Ja, beispielsweise bieten wir nun Online-Formate an, in denen wir die drei Standorte noch viel intensiver vorstellen. Im April haben wir chinesische Unternehmensvertreter auf Chinesisch in einem digitalen Seminar über die Corona-Soforthilfen von Bundes- und Landesregierung informiert. Von der Resonanz von über 100 Anmeldungen waren wir überwältigt. Für September planen wir wieder ein solches Online-Seminar, dann mit vielen Grundlageninformationen: von der Darstellung unserer „Drei gewinnt“ Standorte über steuerliche Fragen bis hin zu Informationen aus erster Hand von bei uns angesiedelten erfolgreichen Firmen. Selbst während der ersten Corona-Zeit ist ja ein konkretes Ansiedlungsverfahren entstanden und weitergeführt worden.

Welche fachliche Hilfen können chinesische Firmen, die sich im Gebiet von „Drei gewinnt“ ansiedeln wollen, denn bekommen?

Warnecke-Bi: Unser Netzwerkmanagement China sieht sich als Lotse, One-Stop-Agency und proaktiver Dienstleister für die Anliegen der chinesischen Unternehmen in „Drei gewinnt“. Zu unseren Kernaufgaben zählen: Die Beratung ansässiger chinesischer Unternehmen, die Herstellung von Kontakten zu Dienstleistern bei Steuern, Recht, Immobilien uvm., aber auch die Kommunikation mit der Politik und die Vernetzung mit möglichen Partnern. Wir organisieren auch Vorträge zu den steuerlichen Grundlagen für ein chinesisches Investment oder beraten zu den europäischen Datenschutzgesetzen. Genauso helfen wir auch bei der Personalgewinnung, HR-Management, Wohnungssuche, Visaangelegenheiten oder auch Markteinschätzungen. Dafür erstellen wir dann Marktanalysen und geben Unterstützung bei Marketingstrategie und -konzepten.

"Drei gewinnt" mit Delegation
Delegationsbesuch; Foto: „Drei gewinnt“
Im Gebiet von „Drei gewinnt“ können interessierte Firmen die bereits angesiedelten chinesischen Unternehmen besichtigen. Was bekommt sie dann zu sehen?

Warnecke-Bi: Wir haben insgesamt über 40 chinesische Unternehmen an unseren drei Standorten, so z.B. Geely, Chery, Sinotrans, SolaX. Für interessierte Unternehmen stellen wir gerne branchenbezogen den Kontakt so her, dass potentielle Anknüpfungspunkte für beide Seiten und eine win-win Situation entstehen. Das beginnt oft als Rundfahrt durch die Gewerbegebiete von Rüsselsheim, Raunheim und Kelsterbach und mündet dann in die Besichtigung von repräsentativen Unternehmen. Oft kommt es bei der Vorstellung des Wirtschaftsstandorts auch zum Austausch mit einem der Bürgermeister.

Frau Warnecke-Bi, vielen Dank für das Gespräch.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch