Frachtzüge zwischen China und Europa auf Rekordniveau

Frachtzugverkehr zwischen Europa und China auf Rekordniveau
Quelle: Adobe Stock; © kalpis

Wie die englischsprachige China Daily berichtet, hat sich der Güterzugverkehr zwischen China und Europa nicht nur deutlich erholt, sondern im Juli auch einen neuen Rekord aufgestellt. Insgesamt 1.247 Frachtzüge verkehrten laut der China State Railway Group zwischen China und Europa. Das waren 62 Prozent mehr als noch vor einem Jahr auf der Strecke unterwegs waren. Im Juli transportierten sie insgesamt 113.000 Standardcontainer zu Empfängern in ganz Europa und in umgekehrter Richtung zu Güterbahnhöfen in China. Allein im Vergleich zum Vormonat hat sich die Zahl der transportierten Standardcontainer damit um knapp zwei Drittel gesteigert.
Sie entspricht jetzt fast der fünffachen Menge, die das aktuell weltgrößte Containerschiff, die HMM Algeciras, laden kann. Gleichzeitig haben die Züge die Frachtlaufzeiten im Vergleich zum Schiffstransport mindestens halbiert.

Wie viele von den Güterzügen aus China bis zu den deutschen Endpunkten der neuen Seidenstraße in beispielsweise Duisburg gefahren sind, ist nicht Teil der Berichterstattung. Angesichts der enorm hohen Anzahl an Zugbewegungen ist aber trotz steigender deutscher Exporte nicht davon auszugehen, dass alle die gesamte Strecke zurückgelegt haben, sondern auch Ziele in Osteuropa angesteuert wurden.

Frachtzüge zwischen China und Europa gewinnen an Bedeutung

Das Interesse an Güterzügen zwischen China und Europa steigt weiterhin stark. Die chinesischen Exporte sind im August um 11,6 Prozent im Vergleich zum Vormonat gestiegen und die Frachtzüge in Richtung Europa sind mittlerweile ein wichtiger Teil des chinesischen Handelsnetzwerkes. Vor dem Hintergrund der anhaltenden Corona-Pandemie kommt es allerdings immer wieder zu Verzögerungen in den Abläufen.

Ursache sind Sorgen sowohl bei Absendern, Empfängern als auch Umschlagplätzen entlang der Strecke zwischen China und Europa. Sie befürchten, dass die Güterzüge neben dringend erwarteter Fracht auch neue Covid-Fälle transportieren könnten. Laut Angaben der China State Railway wurden daher in enger Abstimmung mit allen beteiligten Parteien intensive Vorsichtsmaßnahmen ergriffen. Um Reisen und Kontakte zwischen den jeweiligen Ansprechpartnern zu minimieren, finden die Abstimmungsgespräche in der Regel als Videokonferenzen statt.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch