Fünfter Digital China Summit findet Ende Juli statt

computer chips over digital background with china flag. vector illustration

Vom 23. bis 24. Juli findet in Fuzhou der fünfte Digital China Summit mit um die 550 Ausstellern statt. Themen sind u.a. digitales Bauwesen, digitale Technologien, 5G-Anwendungen und 6G-Aussichten, Handelsplattformen für digitale Produkte, Cloud-Computing-Ökologie, aber auch die Fachkommunikation zwischen Experten und Unternehmen zur Verbesserung der digitalen Wirtschaft.

In den letzten vier Jahren sollen durch die Konferenz mehr als 1.400 digitale Projekte unterzeichnet bzw. gestartet worden sein, bei einem Investitionswert von über 1 Bio. Yuan (ca. 149 Mrd. USD).

Die digitale Wirtschaft in Fujian erwirtschaftete im Jahr 2021 47 Prozent des dortigen BIP. Für die Zeit des 14. Fünfjahresplans (2021-25) beabsichtigt die Regierung von Fujian nun, fünf Industriecluster der digitalen Wirtschaft mit jeweils über 100 Mrd. Yuan zu fördern. So sollen bis 2025 auch mehr als 120.000 5G-Basisstationen gebaut werden und die Effizienz des Rechenzentrums soll einen Wert von 71 Mrd. Recheneinheiten pro Sekunde erreichen.

Starkes Wachstum der Digitalwirtschaft

Von 2017 bis 2021 ist auch das Volumen der digitalen Wirtschaft Chinas stark angestiegen – von 27 Bio. Yuan auf 45 Bio. Yuan und liegt damit weltweit an zweiter Stelle. Die jährliche durchschnittliche Wachstumsrate soll 13,6 Prozent erreicht haben.

Als Pilotstadt des digitalen Renminbi wird Fuzhou während der Konferenz digitale „rote Pakete“ im Wert von 20 Mio. Yuan ausgeben und offiziell das Fujian Big Data Trading Center einrichten.

Georg von Stein

Dipl.-Kfm. Georg von Stein arbeitet seit 28 Jahren als Journalist. In dieser Zeit hat er Beiträge für die unterschiedlichsten Medien (Wirtschaft, IT, Lifestyle) publiziert und viele Persönlichkeiten der deutschen Wirtschaft und Politik interviewt - Bundespräsidenten, Unternehmer, CEOs. Seit 2004 arbeitet er für den Goingpublic Verlag und als Nachfolger für Stefan Gätzner wirkt er seit 2019 als Chefredakteur der Investment Plattform China Deutschland.