Gemeinsam Märkte erobern

„Aus Sicht des Managements ist die Auswahl der M&A-Berater und noch vielmehr der Rechtsanwälte entscheidend für den Erfolg einer Transaktion“, sagt Unternehmenschef Sonntag. Denn die Juristen müssten dafür sorgen, dass die gemeinsame Strategie von Käufer und Zielunternehmen in Verträge gegossen wird. „Das ist bei dieser Transaktion gelungen“.

KOKI passt ins Beuteschema

Bisher gehört KOKI, gegründet 1995, zwei Finanzinvestoren, die seit 2005 an Bord sind: der L-EigenkapitalAgentur, Beteiligungstochter der Baden-Württembergischen Staatsbank L-Bank, sowie Capiton, einem privaten Investmenthaus mit Sitz in Berlin. Zudem ist noch ein Einzelgesellschafter aus Gründertagen beteiligt. „Nun gehen wir den Weg mit einem strategischen Investor weiter“, sagt Rumberg. Die Finanzinvestoren haben während der fast zehnjährigen Haltedauer den Umbau des Unternehmens vom Teilefertiger zum Systemanbieter mit eigenem Innovationspotenzial begleitet. Die Chinesen können jetzt dank dieser Vorarbeit ein Unternehmen mit weit entwickelten technischen Fähigkeiten übernehmen. KOKI passt also perfekt in das Beuteschema chinesischer Investoren, die durch internationale Zukäufe von Technologieführern Entwicklungssprünge machen wollen und von ihrer Regierung auch gezielt dazu aufgefordert sind.