Goodix übernimmt Dream Chip Technologies

Goodix übernimmt Dream Chip Technologies
Quelle: Adobe Stock; © Edelweiss

Bildnachweis: Edelweiss.

Die Shenzhen Goodix Technology Co Ltd, Anbieter für Software- und Hardware-Halbleiterlösungen, übernimmt die Dream Chip Technologies GmbH (DCT) aus Garbsen in Niedersachsen. DCT beschäftigt aktuell mehr als 100 Ingenieure in Deutschland und in den Niederlanden. Das Unternehmen mit 25 Jahren Erfahrung in der Mikroelektronikindustrie ist auf auf automobile Systeme, insbesondere Sichtsysteme, fokussiert. DCT soll Goodix dabei unterstützen, Lösungen für Automobilanwendungen und intelligente Mobilgeräte bereitzustellen. Dabei soll das auf die Entwicklung von Chip- und Embedded-Lösungen spezialisierte Bildsignalverarbeitungsteam von DCT für ein erweitertes Technologieangebot von Goodix sorgen. Insbesondere anwendungsspezifische integrierte Schaltungen (ASICs) für autonomes Fahren und Komfortausstattungen in Fahrzeugen dürften dabei interessant sein.

Goodix ist eine Marke der an der Börse Shanghai notierten Shenzhen Huiding Technology. Goodix bietet biometrische Technologien wie Fingerabdruckscanner für Smartphones und Tablets an und gilt als weltweit größter Lösungsanbieter für biometrische Authentifizierungsverfahren für Android-Geräte. Zuletzt hat das Unternehmen Design-Wins für automobile Anwendungen von großen Herstellern wie Hyundai  und Lynck & Co. erzielt. Goodix übernimmt Dream Chip Technologies mit dem Ziel, seine Position in diesem Markt weiter zu stärken.

DCT wurde 1990 als Sican durch die Landesregierung Niedersachsen gegründet. Danch ging das Unternehmen durch mehrere Hände, bevor 2010 die Dream Chip Technologies GmbH im Rahmen eines Management-buy-outs gegründet wurde. Heute liegen die größten Stärken des Unternehmens in der Bildsignalverarbeitung, Geräte-Internetworking sowie in autonomen Systemen.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch