HELLA und BAIC bauen neues Lichtwerk in China

HELLA und BAIC bauen neues Lichtwerk in China
HELLA Fahnen (Foto: HELLA)

Beijing Hella BHAP Automotive Lighting, ein Joint Venture von HELLA und dem BAIC-Tochterunternehmen BHAP, hat ein neues Lichtproduktionswerk in Changzhou in der chinesischen Provinz Jiangsu eröffnet. „Mit dem Standort befinden wir uns strategisch gut inmitten eines neuen, wichtigen Clusters der chinesischen Automobilindustrie gelegen“, kommentiert Chen Geng, Vice President von BHAP. Es ist das dritte Werk des 2014 gegründeten Gemeinschaftsunternehmens, das Investitionsvolumen dafür liegt im niedrigen zweistelligen Mio. EUR-Bereich. VON GEORG VON STEIN

Fokus des Werks sind neueste Technologien für die Fahrzeugfront. Auf einer Produktionsfläche von rund 12.000 qm fertigen Monteure über zwei Meter lange, durchgängige Lichtbänder, die sich über die gesamte Fahrzeugfront erstrecken. Rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in der neuen Produktionsstätte derzeit beschäftigt. In weiteren Ausbaustufen soll die Zahl mittelfristig auf rund 300 Beschäftigte erhöht werden. Das jährliche Produktionsvolumen soll zunächst bei rund 600.000 Teilen liegen.

Da das Lichtband aus einem einzigen Modul besteht, soll es das größte und komplexeste seiner Art im chinesischen Automobilmarkt sein. Die Nachfrage nach innovativer Karosseriebeleuchtung sei in China besonders groß, wie Didier Keskas, verantwortlich bei HELLA für das Lichtgeschäft im asiatischen Raum, anmerkt, denn „emotionale Karosseriebeleuchtung ist längst zu einem stilgebenden Element geworden.“ Sie trage auch zur Alleinstellung und Wiedererkennung von Automobilherstellern bei.

Georg von Stein

Dipl.-Kfm. Georg von Stein arbeitet seit 28 Jahren als Journalist. In dieser Zeit hat er Beiträge für die unterschiedlichsten Medien (Wirtschaft, IT, Lifestyle) publiziert und viele Persönlichkeiten der deutschen Wirtschaft und Politik interviewt - Bundespräsidenten, Unternehmer, CEOs. Seit 2004 arbeitet er für den Goingpublic Verlag und als Nachfolger für Stefan Gätzner wirkt er seit 2019 als Chefredakteur der Investment Plattform China Deutschland.