Internationale China Messe für Investment und Handel von 8-11. September

Aerial view of Xiamen city architecture in Fujian, China.

Vom 8. bis 11. September findet in der Küstenstadt Xiamen die 22. China International Messe für Investment und Handel auf einer Ausstellungsfläche von rund 120.000 qm statt. Die Messe steht unter dem Motto Zusammenarbeit durch „high-level opening-up“ und internationale Investitionskooperationen. Knapp 20 Städte, darunter Guangzhou, Chengdu und Guiyang, werden sich als Investitionsstandorte vorstellen. Die Teilnahme ist sowohl online als auch direkt vor Ort möglich. VON GEORG VON STEIN

Fokusthema ist die grüne, kohlenstoffarme und digitale Wirtschaft. Teilnehmer können sich durch mehr als 30 Foren, Branchenausstellungen, Projekt-Matchmaking-Programme, aber auch über Veröffentlichungen informieren und austauschen. Organisiert ist die Messe in drei große Ausstellungsbereiche: Ein Investitionsförderungszentrum, eine Halle für industrielle Innovation und Entwicklung sowie ein Projekt- und Kapitalvermittlungsbereich.

Wichtiges Ziel der Messe ist, die neue Seidenstraßeninitiative voranzutreiben, die -Zusammenarbeit unter den BRICS Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika) zu fördern und die multilaterale Wirtschafts- und Handelskooperationen zwischen den RCEP-Mitgliedsländern (RECEP: Freihandelsabkommen zwischen den zehn ASEAN-Mitgliedsstaaten) zu verbessern.

Georg von Stein

Dipl.-Kfm. Georg von Stein arbeitet seit 28 Jahren als Journalist. In dieser Zeit hat er Beiträge für die unterschiedlichsten Medien (Wirtschaft, IT, Lifestyle) publiziert und viele Persönlichkeiten der deutschen Wirtschaft und Politik interviewt - Bundespräsidenten, Unternehmer, CEOs. Seit 2004 arbeitet er für den Goingpublic Verlag und als Nachfolger für Stefan Gätzner wirkt er seit 2019 als Chefredakteur der Investment Plattform China Deutschland.