Knorr-Bremse erweitert Produktion in China

Knorr-Bremse erweitert Produktion in China
Bild: Knorr-Bremse

Aufgrund steigender Nachfrage in China plant Knorr-Bremse das bestehende Werk in der Hafenstadt Dalian durch ein neues mit größerer Produktionskapazität zu ersetzen.

Für Knorr-Bremse entwickelt sich der Markt in China dynamisch. Erst im letzten Herbst hatten die Münchner die geplante Eröffnung eines Forschungs- und Entwicklungszentrums in der Hauptstadt Peking sowie den Baubeginn für ein neues Werk gemeldet. Kurz darauf erhielten sie den Auftrag, die neuen U-Bahnlinien in der chinesischen Hauptstadt auszustatten.

Jetzt verkündet Knorr-Bremse den Neubau und die gleichzeitige Erweiterung des Werkes in Dalian. In der nordostchinesischen Hafenstadt sollen so die Bereiche Forschung und Entwicklung sowie Testeinrichtungen mit der Fertigung kombiniert werden. Die Bündelung am Standort, soll auch die Kooperation mit der Stadtverwaltung in Dalian stärken. Unterzeichnet wurden die Verträge virtuell zwischen Knorr-Bremse Commercial Vehicle Systems (Shanghai) Co., Ltd, Knorr-Bremse Braking Systems for Commercial Vehicles (Dalian) Co., Ltd, Knorr-Bremse AG und der Verwaltung des Jinpu New District aus Dalian. Der Stadtteil ist Standort des bestehenden und neuen Werks. Zugeschaltet waren die Teilnehmer aus Dalian, Shanghai und München.

„Wir sind stolz darauf, dass das Werk in Dalian in den letzten Jahren seine herausragende Performance fortgesetzt hat. Wir generieren dort die Hälfte unseres Nutzfahrzeuggeschäfts in China. Im Hinblick auf die Bedeutung und die schnelle Entwicklung des Werks Dalian werden wir die Produktion von Brems- und Lenkungssystemen weiter ausbauen und unseren chinesischen Kunden auch weiterhin Spitzentechnologie liefern. Gleichzeitig freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit der Lokalregierung im Schienenfahrzeuggeschäft“, so Baoping Xu, Chairman of the Board of Directors of Knorr-Bremse Asia Pacific (Holding) Ltd.

Für Knorr-Bremse stellt der Vertrag nach eigener Aussage einen Meilenstein im Bestreben dar, der hochdynamischen Marktentwicklung in China zu begegnen.

Neue Möglichkeiten für Knorr-Bremse in China

Die Grundsteinlegung für das neue Werk ist bereits für den Juni 2021 geplant und die Bauarbeiten sollen nach einem Jahr abgeschlossen sein. Schon im Dezember 2022 könnte dann die Produktion auf dem 40.000 Quadratmeter großen Gelände beginnen. Mit der Erweiterung schafft Knorr-Bremse 300 neue Arbeitsplätze in Dalian, wo das Unternehmen bereits seit 2004 in Form seines Joint Ventures Hasse & Wrede CVS Dalian aktiv ist. Es dürfte sich aber nicht um die letzte Erweiterung des Werkes handeln. Im Hinblick auf zukünftige Expansionen in China hat die Stadtverwaltung bereits weitere 25.000 Quadratmeter für Knorr-Bremse reserviert.

Der Knorr-Bremse Hauptsitz in München
Bildquelle und ©: Knorr-Bremse

„Knorr-Bremse investiert signifikant in seine Produktionskapazitäten und -kompetenzen, um weltweit führende zukunftsweisende Technologien zu entwickeln”, sagte Dr. Peter Laier, Mitglied des Vorstands der Knorr-Bremse AG und verantwortlich für die Division Systeme für Nutzfahrzeuge. „Wir sind zuversichtlich, dass wir in enger Zusammenarbeit mit unseren lokalen sowie weiteren Geschäftspartnern die Produktion erweitern werden. Damit können wir auch zukünftig Produkte und Lösungen entwickeln, die noch stärker an die Anforderungen des chinesischen Marktes angepasst sind. Dies ist ein wichtiger Schritt, der Knorr-Bremse in Zukunft weitere Möglichkeiten zur Expansion in China eröffnen wird“, so Dr. Laier.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch