M&A Boom in der Schweiz?

Bild: Swissport

Der Flugzeugabfertiger Swissport, bisher im Besitz der französischen Beteiligungsgesellschaft Pai Partners, wird nach China verkauft. Käufer ist der Konzern HNA Group mit Sitz im Haikou, im Norden der Provinz Hainan. Der Kaufpreis beläuft sich auf umgerechnet 2,57 Mrd. Euro (2,73 Mrd. Franken).

Die Transaktion wurde allerdings noch nicht vom Kartellamt genehmigt. Swissport werde innerhalb der HNA-Gruppe weiter als eigenständiger Betrieb operieren, teilte Swissport am vergangenen Donnerstag mit. Sie ergänze das bestehende Geschäft von HNA in den Bereichen Luftfahrt, Flughafenmanagement, Logistik und Tourismus.

Sind chinesische Investoren aktuell auf Einkaufstour im deutschen Nachbarland? Zu Beginn der Woche wurde bekannt, dass das an der Schweizer Börse SIX kotierte Healthcare-Unternehmen SHL Telemedicine von dem chinesischen Konglomerat Shanghai Jiuchuan Investment Group übernommen werden soll. Im Februar dieses Jahres hat die Dalian Wanda Group den Schweizer Sportvermarkter Infront übernommen.

Die HNA Group beschäftigt weltweit insgesamt 110.000 Mitarbeiter in elf Unternehmen. Zur Unternehmensgruppe gehören unter anderem mehrere Passagier- und Frachtfluggesellschaften (z.B. Hainan Airlines). 2014 erzielte der Konzern einen Umsatz von 25 Mrd. USD. Aktuell betreibt die HNA Airport Group 10 Flughäfen, darunter auch der Haikou Meilan International Airport.

Swissport ist die einstige Bodenabfertigungsgesellschaft der Swissair. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 55.000 Mitarbeiter an rund 260 Standorten in 45 Ländern. Seit dem Zusammenbruch der Swissair hat es bereits mehrmals den Besitzer gewechselt.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch