Mercedes: China wird „zweite Heimat“

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Der chinesische Markt gewinnt für den deutschen Autohersteller Mercedes immer mehr an Bedeutung. Mittlerweile gilt China mit einem Anteil von rund einem Drittel am weltweiten Verkauf von Mercedes-Benz Pkw als der weltweit größte Absatzmarkt des Unternehmens.

Dementsprechend wichtig ist die Volksrepublik für die zukünftigen Geschäftspläne des Autobauers. Um die nötigen Anforderungen bewältigen zu können, baut Mercedes derzeit seine hochmodernen Forschungs- und Designkapazitäten in China umfassend aus. Nach Berichterstattung von Reuters wird in diesem Monat das neue Mercedes-Technikcenter in Peking eröffnet, in dem rund 1000 Ingenieure beschäftigt sein werden. Bei dem neuen Entwicklungszentrum handelt es sich um das erste außerhalb Deutschlands, welches sich technisch auf dem gleichen Standard bewegt wie das weitaus größere Werk in Sindelfingen. Zudem hat Mercedes vor kurzem eine Modernisierung seiner chinesischen Designstudios vorangetrieben. Knapp 150 Millionen Euro hat das Unternehmen in die Entwicklung des Zentrums investiert.

Weltweit größter Absatzmarkt

Mit über 775.000 verkauften Pkw ist China der weltweit größte Absatzmarkt des Unternehmens. Fast die Hälfte aller Verkäufe wurden im vergangenen Jahr in Asien registriert. Bereits seit längerem designt und entwickelt Mercedes Autos innerhalb Chinas speziell für den chinesischen Markt. Der Wettkampf innerhalb der chinesischen Autobranche ist hart umkämpft, neben etablierten Unternehmen wie Mercedes und Tesla drängen dynamische, einheimische Elektroautostartups wie NIO oder Xpeng an die Spitze. Dabei treffen die chinesischen Autobauer oftmals den Geschmack der chinesischen Käufer ein wenig besser. Auch darum zielt Daimler daraufhin ab, künftig schneller auf Trends im Markt reagieren zu können. Im Gegensatz zu deutschen Daimler-Kunden sind die chinesische Käufer im Schnitt rund 20 Jahre jünger. Zudem sind sind sie auch weniger markentreu als deutsche Fahrer.

Somit gilt China bereits heute als zweite Heimat des Unternehmens. Schließlich werden gut 80 Prozent der innerhalb Chinas verkauften Mercedes-Autos von einheimischen Joint-Ventures hergestellt. Für richtungsweisende Zukunftstechnologien wie die E-Mobilität und dem automatisierten Fahren ist die Volksrepublik der Trendsetter.

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