Rödl & Partner berät bei OQmented-Finanzierungsrunde

Rödl & Partner berät bei OQmented-Finanzierungsrunde
Bild: OQmented GmbH

Die Nürnberger Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Rödl & Partner hat den chinesischen Tech-Unternehmer Jinhua Shen beim Abschluss einer Seed-Finanzierungsrunde für das Augmented Reality Start-up OQmented GmbH unterstützt.

OQmented ist ein aus dem Fraunhofer-Institut ausgegründetes Start-up mit Sitz im norddeutschen Itzehoe. Das Unternehmen entwickelt neuartige Laser-Kleinstprojektoren, die unter anderem in Brillen für Augmented Reality (AR) zum Einsatz kommen sollen. Diese Projektoren sitzen in den Brillenbügeln und projizieren die Bilder direkt in die Augen der Nutzer. Die bisher bei Systemen für Augmented und Virtual Reality (VR) übliche Darstellung auf Displays entfällt. Dementsprechend wären Brillen mit den OQmented-Projektoren um ein Vielfaches kleiner und leichter. Mittelfristig soll das System dadurch sogar Smartphones in ihrer bisherigen Form ablösen können.

Um für Investoren attraktiver zu sein, entschieden sich die Unternehmensgründer, die im Rahmen ihrer Forschung am Fraunhofer-Institut angemeldeten Patente auszukaufen. Eine spätere Übernahme ist für OQmented denkbar, allerdings wird mittelfristig auch ein Börsengang nicht ausgeschlossen. So könnten das Unternehmen und auch sein Know-how in Deutschland bleiben. Eine Option, die OQmented-Vertriebsvorstand Benedikt Kläs nach eigener Aussage bevorzugen würde.

Das Interesse ist in jedem Fall schon jetzt groß. Aktuell bestehen bereits Entwicklungsverträge mit internationalen Tech-Unternehmen, um die Entwicklung von Systemen und Anwendungen voranzutreiben. Denkbare Anwendungsbereiche sind neben Multimedia und Gaming außerdem Head-up Displays für Fahrzeuge oder AR-Systeme in der Industrie.

In einem ersten Schritt hat das Unternehmen jetzt eine sechs Millionen Euro schwere einer Seed-Finanzierungsrunde abgeschlossen. Angeführt wurde sie von Vsquared, einem Venture Capital-Unternehmen mit Sitz in München. Auf Seiten von Rödl & Partner hat ein interdisziplinäres Team unter Führung des Stuttgarter Partners Jiawei Wang den chinesischen Tech-Unternehmer Jinhua Shen im Rahmen der OQmented-Finanzierungsrunde umfassend rechtlich beraten.
Zum Kreis der OQmented-Investoren gehört außerdem noch der Aufsichtsratsvorsitzende von BioNTech Helmut Jeggle. Darüber hinaus sind MBG Schleswig-Holstein und auch Baltic Business Angels als neue Investoren beteiligt.