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In unserer aktuellen Titelgeschichte Stunde der Käufer analysieren wir die Gründe für das Ausbleiben der befürchteten Übernahmewelle.
Einer davon ist die erneute Verschärfung der Investitionskontrolle in Deutschland. Thomas Weidlich geht auf die neuen Vorschriften ein, und zeigt, welche Folgen immer weicher formulierte aber strenger ausgelegte Regelungen für die deutsche Wirtschaft haben.
Umgekehrt gelten weiterhin Auflagen für Übernahmen von chinesischen Unternehmen. Wenn man selbst als deutsches Tochterunternehmen eines chinesischen Konzerns in China keine Unternehmen akquirieren darf, muss man sich zu helfen wissen: Tristone übernimmt Anhui Zhongding Rubber Hose
Auch die Personalsituation in China war schon vor Corona von einigen Besonderheiten geprägt. Worauf man jetzt erst recht achten muss, zeigen Hsiao J. Chiu und Kristine Horbach in ihrem Beitrag „Neue Rekrutierungsansätze in Krisensituationen“, den Sebastian Wiendieck mit einem Überblick über das Arbeitsrecht in China während der Corona-Krise ideal ergänzt.
Die eine Chance, die sich in der aktuellen Krise verbirgt, ist womöglich der schnellere Wechsel auf moderne Formen der Online-Kommunikation. Im Experteninterview spricht Chefredakteur Georg von Stein mit China-SpezialistInnen über Businesskommunikation in der Corona-Krise.
Ein Thema, das selbst ohne direkten Bezug zu Corona immer aktuell ist: Post-M&A Restructuring. Hier hält das deutsche Insolvenzrecht einige Fallstricke für chinesische Investoren bereit, die nicht unterschätzt werden dürfen. Dr. Nils Krause und Dr. Mirjam Rüve zeigen, worauf es im Fall der Fälle ankommt.
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Unter dem Motto „Know-how für den Mittelstand“ widmet sich die Unternehmeredition mit sechs Ausgaben zzgl. Sonderausgaben/Specials fokussiert, umfassend und praxisorientiert je einem wichtigen Schwerpunktthema:
Vom Generationswechsel („Herausforderung Unternehmensnachfolge“) über Unternehmensfinanzierung („Mittelstandsfinanzierung“) und Restrukturierung bis hin zu Unternehmenskauf und –verkauf, („Private Equity/M&A“), dem Wachstumsmotor „Innovation“ („Innovation & Wachstum“) sowieAuslandsexpansion („Internationalisierung“).
Redaktionell beleuchtet jede Ausgabe die wichtigsten Markttrends auf dem betreffenden Themengebiet, stellt die bedeutendsten Player vor und definiert die wesentlichen Begriffe und Zusammenhänge. Im Mittelpunkt steht der Unternehmer selbst, der in Gastkommentaren, Interviews, Fallstudien und Best-Practice-Beispielen vielfach zu Wort kommt.
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