Unter neuer Flagge

Zielgerichteter Verkaufsprozess
Zur Entwicklungsarbeit des Automobilzulieferers gehören zwangsläufig immer wieder hohe Investitionskosten. Da sich der Logistik-Weltmarktführer Schnellecke aber zunehmend auf sein Kerngeschäft konzentrieren wollte, entschloss er sich nach zwei Jahren zum Verkauf von Waldaschaff. Gesucht wurde nun ein strategischer Investor, der die vorhandene Technologie nutzen konnte und die nächsten Schritte der Internationalisierung mittragen würde. Das mit dem Verkaufsprozess beauftragte M&A-Team der UniCredit leitete Ende 2013 die Auswahl geeigneter Interessenten ein, wobei von Beginn an ein klares Augenmerk auf potentielle Investoren aus Asien und insbesondere China gerichtet wurde. Denn allen voran die drei größten Kunden Audi, BMW und Ford legen Wert darauf, dass Waldaschaff dort mit Standorten präsent ist.

Nicht die erste Übernahme in Deutschland
Neben anderen Interessenten kamen vier potentielle Investoren aus China in die engere Auswahl. Allein schon aufgrund der unterschiedlichen  Unternehmenskulturen gestalteten sich die Sondierungsgespräche zum Teil jedoch schwierig. „Bei manchen Interessenten wurde oft nicht erkennbar, was sie eigentlich genau wollen“, erinnert sich Bender. Beim späteren Käufer war das anders. Das lag nicht zuletzt daran, dass Li Xizeng, CEO der Lingyun Gruppe, bereits einige Joint Ventures mit europäischen Firmen geschmiedet hatte. Vor allem war er auch direkt in die 2012 abgeschlossene Übernahme der Kiekert AG in Heiligenhaus, einem Spezialisten für Schließsysteme von Autotüren, involviert. „Li Xizeng wusste aus dieser Erfahrung heraus, wie ein deutscher Automobilzulieferer tickt und er konnte von Beginn an das Potenzial unseres Unternehmens einschätzen“, sagt Bender. Von der Einleitung des Verkaufsprozess bis zum Signing im April dieses Jahres vergingen insgesamt rund 16 Monate. Relativ schnell erfolgten die kartellrechtliche Freigabe in Deutschland und die staatliche Genehmigung in China, sodass die Übernahme Ende August dieses Jahres abgeschlossen werden konnte.  

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch