Virtuelle Menschen auf dem Vormarsch

baidu-ai-cloud
Source: Baidu AI Cloud

Sogenannte virtuelle Menschen werden in der Welt der Zukunft zunehmend unterschiedliche Rollen bekommen. Sie werden vermehrt in Branchen wie z.B. Einzelhandel, Unterhaltung, Finanzen, Immobilien, und Bildung als Assistenten, Helfer, etc. eingesetzt werden. Der Zeitraum, bis die digitalen Substitute für Menschen stärker zum Einsatz kommen, rückt näher. Laut einem Bericht der International Data Corp. ist der Sektor der digitalen Avatare in diesem Jahr zum heißesten Segment in der KI-Industrie avanciert. In Zukunft soll es gar große Teams digitaler Menschen geben, die mit Menschen im realen Leben und am Arbeitsplatz koexistieren.

„Mit dem Durchbruch bei den auf künstlicher Intelligenz basierenden Algorithmen werden die Produktionskosten „digitaler Menschen“ um das 10- bis 100-fache gesenkt. Die Produktionszeit wird von mehreren Monaten auf nur wenige Stunden verkürzt“, sagte dazu kürzlich der Vizepräsident von Baidu Inc., Yuan Foyu gegenüber China daily. Baidu selbst wird zu der am 21. Juli online stattfinden jährlichen Baidu World Conference auch seine digitale Avatar-Livestreaming-Plattform einführen. Der Markt für digitale KI-Avatare in China soll laut einer Prognose von IDC bereits 2026 ein Volumen von 1,5 Mrd. USD (10,24 Mrd. Yuan) erreichen.

Baidu treibt KI und digitale Avatare voran

Baidu hat denn auch eine digitale Avatar-Plattform namens Xiling gestartet. Auf ihr soll das Entwickeln digitaler Menschen einerseits und die Produktion von Inhalten dafür andererseits miteinander integriert werden. Beispielsweise werden hier Dienstleistungspakete für das Entwickeln und den Betrieb virtueller Hosts, virtueller Prominenter und virtueller Markensprecher angeboten. Genutzt werden sollen die digitalen Hosts von Kunden aus den verschiedensten Bereichen, so z.B. Fernsehen, Internet, Radio, Finanzen und Einzelhandel. Insgesamt sollen immer mehr Branchen „virtuelle Menschen“ nutzen können. Dabei will Baidu seine KI-Kompetenzen auch für das schnell wachsenden Metaversum nutzen.

Bild1_Emergenresearch-Industry-Report
https://www.emergenresearch.com/industry-report/digital-human-avatar-market

Wie eine derartige Technologie aussehen kann, zeigt Baidus virtueller Assistent Du Xiaoxiao. Zum Einsatz kommen in ihm multimodale Interaktionstechnologie, digitale 3D-Menschmodellierung, Spracherkennung und die Verarbeitung natürlicher Sprache sowie maschinengetriebene Übersetzung. Vermarktet wird er mit drei Haupteigenschaften: Echtzeit-Interaktivität, „Kameradschaft“ und offene KI-generierte Inhaltsfähigkeit.

Mit der Shanghai Pudong Development Bank, der China Everbright Bank und China Unicom arbeitet Baidu daran, digitale Menschen für den Eins-zu-Eins service-Kontakt zu bauen, aber auch für Kundenservice, Dokumentenprüfung, interne Schulungen bis hin zum Vertrieb. Ziel dieser Entwicklungen ist, die Effizienz zu steigern und Arbeitskosten zu senken.

Während der Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2022 in Peking kam auch ein KI-Gebärdensprachen-Moderator erstmals zum Einsatz. Erstellt wurde er von der China Media Group und Baidu AI Cloud. Weitere Entwicklungen in dem Feld stammen von Xiaoice, wo man Cui Xiaopan entwickelt hat. Er ist der erste digitale virtuelle Mitarbeiter beim chinesischen Immobilienentwickler Vanke und erinnert Mitarbeiter, damit Rechnungen des Unternehmens pünktlich bezahlt und fällige Rechnungen eingezogen werden.

Georg von Stein

Dipl.-Kfm. Georg von Stein arbeitet seit 28 Jahren als Journalist. In dieser Zeit hat er Beiträge für die unterschiedlichsten Medien (Wirtschaft, IT, Lifestyle) publiziert und viele Persönlichkeiten der deutschen Wirtschaft und Politik interviewt - Bundespräsidenten, Unternehmer, CEOs. Seit 2004 arbeitet er für den Goingpublic Verlag und als Nachfolger für Stefan Gätzner wirkt er seit 2019 als Chefredakteur der Investment Plattform China Deutschland.