Volocopter plant Joint Venture mit Geely-Tochter

Volocopter plant Joint Venture mit Geely-Tochter
Bild: Volocopter

Das badische Flugtaxi-Unternehmen Volocopter steht offenbar vor der Gründung eines Joint Ventures mit der Wofei Changkong Technology Co (Wofei), die wiederum zur Zhejiang Geely Holding Group (Geely) gehört.

In einem Interview mit der chinesischen Zeitung „The Paper“ hat Wofei CEO Jing Chao das geplante Joint Venture angekündigt. Wofei werde die Mehrheit halten und sei auch für den Betrieb der Flugtaxis in China zuständig. Die Zulassung des Flugtaxis werde zuerst in Deutschland durch Volocopter erfolgen. Eine entsprechende Zertifizierung wurde bereits bei der European Aviation Safety Agency (EASA) beantragt. Wenn das Flugtaxi dann in Europa zugelassen ist, sei die Genehmigung für den Einsatz im chinesischen Luftraum aufgrund bestehender Abkommen einfacher zu erlangen. Angesichts der fast fertiggestellten Forschung und Entwicklung des Modells sei so mit einer Markteinführung schon in drei Jahren zu rechnen.

Als Zielgruppe sieht Jing unter anderem Geschäftsleute aber auch Eventveranstalter, Tourismusanbieter und schließlich den Massenmarkt, wenn die Flugtaxis sich als normale Verkehrsmittel durchgesetzt haben. Wofei wurden im September 2020 von Geely gegründet. Das Tochterunternehmen konzentriert sich seither auf die Forschung und Entwicklung von unbemannten Drohnen und eigenen Flugautos.

Geely hält bereits Anteile an Volocopter

Geely ist seit der Finanzierungsrunde C im Herbst 2019 an Volocopter beteiligt. Neben Geely gehört auch Daimler, in diesem Fall bereits seit 2017, zu den Volocopter-Investoren. Geely-Gründer Li Shufu ist wiederum der größte Einzelaktionär bei Daimler, was möglicherweise das Interesse von Wofei an den badischen Elektropionieren erklärt.

Das Unternehmen Volocopter mit Sitz im badischen Bruchsal zwischen Karlsruhe und Heidelberg besteht seit 2011. Mittlerweile hat die Firma zwei Modelle eines elektrischen Senkrechtstarters entwickelt. Es handelt sich dabei um das Flugtaxi VoloCity sowie die VoloDrone für den Einsatz im Logistik- und Landschaftsbereich. Neben dem chinesischen Markt hat Volocopter auch die USA im Blick. Wie das Unternehmen zuletzt vermeldete, hat es parallel zur EASA-Zertifizierung bereits die Zulassung durch die FAA beantragt. Ziel ist es, möglichst bald in den USA aktiv werden zu können.