Xpeng: Chinesischer E-Autohersteller auf Europa-Tour

Xpeng
Bildquelle: Adobe Stock: 06photo

Die Expansionsoffensive vom chinesischen Elektroautohersteller Xpeng geht weiter in Europa.

Der E-Autobauer Xpeng hat im Dezember vergangen Jahres sein erstes Elektroauto-Modell Xpeng G3 in Norwegen verkauft. Vor kurzem teilte das Unternehmen nun mit, dass der Xpeng P7 ebenfalls ausgeliefert werden soll. Über den norwegischen Markt arbeitet sich der Autobauer Schritt für Schritt weiter in Europa ein. Der Xpeng P7 ist vergleichbar mit mit dem Tesla Modell S und gilt im Moment als das Flaggschiff-Model des chinesischen Autobauers. Zudem strebt das Unternehmen an, sein Servicenetz in Europa in Zukunft auszuweiten.

Xiaopeng Motors ist ein chinesischer Hersteller von E-Autos und ist in Guangzhou ansässig. Der Autobauer hat Niederlassungen in den USA und ist dort an der NYSE börsengelistet. In China zählt das Unternehmen als einer der größten Konkurrenten von Tesla zusammen mit anderen aufstrebenden chinesischen Elektroautoherstellern wie NIO und Li Auto.

Vor kurzem sorgte eine Ankündigung der staatlichen Behörden für Aufregung im E-Mobility-Segment in China: Nach Angaben des chinesischen Industrieministers Xiao Yaqing gäbe es demnach „zu viele“ Produzenten von E-Autos. Dementsprechend planen die staatlichen Behörden, eine Konsolidierung des Marktes zu fördern. Xiaopeng Motors sollte aber nicht von der Thematik betroffen sein, nach Vollendung der Konsolidierung dürfen rund 300 Elektroautohersteller überbleiben.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch