Alibaba kommt nach Deutschland

Von Hangzhou nach München: Alibaba eröffnet in der Landeshauptstadt ein Büro. Bildquelle: Fotolia; © Michael Fleischmann

Die Alibaba Group eröffnet ein Büro in München. Mit der neuen Niederlassung will der chinesische E-Commerce-Konzern sein Deutschland- und Europa-Geschäft weiter ausbauen. Für die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner ist die Entscheidung für die Landeshauptstadt ein Beleg für die internationale Standortqualität des Freistaats.

Wie Alibaba vergangene Woche in einer Mitteilung bekannt gab, wird Terry von Bibra die Leitung des Büros in München übernehmen. Von Bibra kennt den die deutsche Handelslandschaft wie kaum ein Zweiter: Zuletzt leitete der US-Amerikaner den Karstadt-Konzern. Davor war er als oberster Stratege für Amazon Europe und als Deutschlandchef für Yahoo tätig.

Internetriese plant nach eigenen Angaben mit dem Münchner Standort deutschen Unternehmen jeder Größenordnung den Zugang zur wachsenden Verbraucherschicht in China zu erleichtern. Das Büro soll als Tor nach China dienen. Als zentrale Anlaufstelle soll die Länderniederlassung lokalen Partnern bei der Suche nach geeigneten Produkten für den chinesischen Markt helfen und sie beim Verkauf auf den Online-Plattformen von Alibaba unterstützen.

Ausschlaggebend für die Niederlassung in München ist nach Einschätzung der bayerischen Wirtschaftsministerin Ilse Aigner vor allem die hohe Präsenz erstklassiger und innovativer Unternehmen in Bayern. Aigner rechnet damit, dass sich gerade für kleinere und mittlere Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten der Kooperation mit dem Konzern aus Hangzhou ergeben. „Für unsere Unternehmen entstehen neue und interessante Anknüpfungspunkte für einen verbesserten Zugang zum chinesischen Markt“, so Aigner in einem Statement

Die von Jack Ma gegründete und geleitete Alibaba Group gehört seit Mai dieses Jahres auch zu den offiziellen Partnern des FC Bayern München. Auf Tmall Global, einer B2C-Online-Plattform des Unternehmens, können die 90 Millionen chinesischen Fans des deutschen Rekordmeisters seither nicht nur exklusive Fanartikel wie Trikots mit den Namen ihrer Lieblingsspieler, sondern auch traditionelle Produkte aus Bayern bestellen.

Gemessen am Brutto-Warenvolumen ist die Alibaba Group das größte E-Commerce-Unternehmen der Welt. Das Credo der im Jahr 1999 in der Hauptstadt der Provinz Zhejiang gegründeten Gruppe ist es, den Handel an jedem beliebigen Ort einfacher zu machen. Alibaba hatte in Europa bislang nur Vertretungen in Großbritannien und Italien. Sein europäischer Hauptsitz befindet sich in London. Gleichzeitig mit München wird der E-Commerce Riese auch ein Büro in Paris eröffnen.