Chinesen zielen auf europäische Babynahrung ab

Friesland Campina und China Huishan Dairy Holdings Company Limited haben ein Joint Venture für Babynahrug gegründet. Das Gemeinschaftsunternehmen wird unter dem Namen „Friesland Huishen Dairy“ agieren. In Zukunft soll auch eine neue Kindernahrung-Marke auf dem chinesischen Markt eingeführt werden. Produziert wird in Xiushui in der Provinz Jiangxi. Die beiden Unternehmen sind zu je 50% an dem Joint Venture beteiligt. Der Vertrieb in China wird jedoch weiterhin von beiden Unternehmen getrennt gesteuert.

Der niederländische Molkereiriese hatte 2014 ein dynamisches Geschäftsjahr mit einem befriedigenden Ergebnis laut eigener Angaben. Die Umsatzerlöse blieben mit 11,3 Mrd. € stabil, der Jahresüberschuss stieg auf 303 Mio. €. Das Unternehmen setzt nun auf Zukunftsmärkte wie China. Im Land der Mittel wurden jüngste etliche Lebensmittelskandale publik, darunter auch verseuchtes Milchpulver. Seitdem sind chinesische Eltern scharf auf Pulver europäisches Milchpulver. Insbesondere auf  „Made in Germany“, wo das Produkt zu den am schärfsten kontrollierten Lebensmitteln gehört.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch