Aufstieg der chinesischen Großeinkäufer im globalen M&A-Markt

Am 18./19. April wurde der "Golden Whistle Award" in Shanghai verliehen./4月18、19号在上海颁发了金哨奖

Laut einer Untersuchung der Analysten von Morning Whistle fanden 2014 weltweit 331 Outbound-M&A-Transaktionen mit chinesischer Beteiligung statt. Bei 254 Deals wurde die Investitionssumme veröffentlich. Das bekannte Gesamtvolumen beträgt demnach 91,5 Mrd. USD. Darunter waren 85 chinesische Investoren, die Deals über 100 Mio. USD abschlossen. Die Analysten bezeichnet diese Gruppe von Unternehmern als chinesische „Großeinkäufer“.

Diese Gruppe war  vor einigen Jahren noch nicht existent. Innerhalb von zwölf Jahren hat sich laut Morning Whistle das Volumen der chinesischen M&A-Deals verhundertfacht. Die 85 „Großeinkäufer“ waren zumeist gleich bei mehreren Transaktionen aktiv. Allein auf ihr Konto gingen im vergangenen Jahr 163 Outbound-Deals mit in einer Höhe von zusammen über 80 Mrd. USD – das sind 88% des bekannten Gesamtvolumens. In der erstmalig für das Jahr 2014 erstellten Rangliste des chinesischen M&A-Analyse- und Beratungshauses Morning Whistle steht der Hongkonger Konzern CK Hutchinson auf Platz eins. Weitere „Großeinkäufer“ auf den Plätzen zwei und drei sind Lenovo und China Minmetals, gefolgt von dem Private Equity Investor Fosun.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch