Continental stärkt China-Wachstum durch Softwareentwicklung

Continental
©Tobias Arhelger - stock.adobe.com

 Der deutsche Automobilzulieferer Continental AG plant sein Wachstum in China durch ein Entwicklungszentrum für Software weiter auszubauen. Bis Ende 2021 soll in der Stadt Chongqing eine zunächst niedrige dreistellige Zahl an Software- und IT-Experten ihrer Arbeit nachgehen.

„Mit diesem Schritt programmieren wir uns auf verstärktes Wachstum in China als weltweit größtem Automarkt und erhöhen dort unsere lokale Wertschöpfung“, so die Aussage von Continental CEO Nikolai Setzer. Damit baut Continental ihre globalen Tätigkeiten im Bereich Software-Entwicklung für die Automobilindustrie weiter aus.

Continental entwickelt sich zum Elektronik- und Softwarehersteller

Die Entwicklung des Unternehmens Richtung Elektronik-und Softwareproduktion zeichnet sich schon seit geraumer Zeit ab. Zuvor lag der Fokus des Dax-Konzerns primär auf die Herstellung von Mechanik-und Hardwareteilen. Mittlerweile beschäftigt Continental mehr als 20.000 Software- und IT-Spezialisten. Die Produktion von Sensorik und Software soll sich Schätzungen zufolge bis 2030 vervielfachen.

Somit wird China als weltweit größter Absatzmarkt immer wichtiger. Jeder zehnte der rund 235.000 Mitarbeiter des Konzerns sind in China beschäftigt. Ziel des Entwicklungszentrum ist es, die Distanz zu den Kunden zu verringern und die Flexibilität in der Herstellung zu erhöhen. Besonders in der chinesischen Volksrepublik zeigt der Markt für intelligent vernetzte Fahrzeuge (Intelligent Connected Vehicles) enormes Wachstumspotenzial.

Enno Tang, Präsident und CEO von Continental China: „Die Schnellen gewinnen. Mit unserem hiesigen Entwicklungszentrum für Software und Systeme treiben wir Chinas zukünftige Mobilität voran. Wir agieren mit der Eröffnung künftig noch flexibler und verkürzen unseren Weg zu den Kunden. Wir bringen zusammen mit ihnen die Automobiltrends damit noch schneller auf die chinesischen Straßen. Wir helfen ihnen mit unseren wegweisenden, innovativen Technologien so dabei, ihren Wettbewerbern vorauszufahren.“

 

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch