E-Commerce – Digitales Einkauferlebnis in China

E-Commerce
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Insbesondere wegen der Pandemie kaufen Konsumenten öfters über Onlineplattformen. Der E-Commerce in China war aber auch bereits vor COVID-19 kräftig am Wachsen.

Die Volksrepublik gilt bereits heute am Umsatz gemessen als der größte Markt für E-Commerce weltweit. Damit liegt China noch vor den USA. So soll das Umsatzvolumen der Vereinigten Staaten im Jahr 2021 rund 450 bis 600 Milliarden US-Dollar erreichen. Im chinesischen E-Commerce-Markt hingegen rechnet man mit Summen zwischen 1 Billion bis 2,1 Billionen US-Dollar – mehr als doppelt so viel wie in den USA.

Schätzungen des Marktforschungsinstituts Global Data zufolge soll der Umsatz im Reich der Mitte von knapp 2 Billionen im Jahr 2021 bis auf 3,1 Billionen in 2025 ansteigen. Demnach wird das Umsatzvolumen im laufenden Jahr über 17 Prozent steigen.

Insbesondere der Einkauf über Social Media bleibt weiterhin der große Trend in China. Immerhin haben rund 90 Prozent aller Internetnutzer in China einen Social Media Account, mit denen knapp 45 Minuten am Tag in sozialen Medien verbracht wird. Die Verwendungsmöglichkeiten für Social Media gehen dabei weit über das reine Kommunizieren hinaus – so können chinesische Konsumenten Mini-Apps nutzen, um im Restaurant oder im Kiosk zu zahlen, Essen zu bestellen, Flugtickets zu buchen und vieles mehr. Nach Angaben des staatlichen Informationszentrum zur Internetnutzung (CNNIC) gibt es in China erstmals mehr als eine Milliarde Internetnutzerinnen und Internetnutzer.

Die Penetrationsrate in China liegt nach Bericht von Statista bei rund 68 Prozent. Somit benutzen fast sieben von Zehn Konsumenten in der Volksrepublik E-Commerce. Insbesondere die Ausmaße der COVID-19-Pandemie haben für den starken Anstieg der Umsatzzahlen und Nutzerzahlen gesorgt. Auch wenn Verbraucher in China weiterhin gern in Person ihre Einkäufe tätigen, wird der Online-Handel mittlerweile von vielen bevorzugt. So ergab eine Umfrage von PwC, bei der mehr als 15.000 Online-Käufer weltweit befragt wurden, dass knapp drei Viertel der Konsumenten in China wöchentlich online shoppen. Global beträgt der Durchschnitt rund 20 Prozent.

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