KUKA-Umsatz in China steigt sprunghaft

KUKA-Umsatz in China steigt sprunghaft
Bild: KUKA Group

Der Automatisierungsspezialist hat gute Zahlen für das erste Quartal 2021 veröffentlicht. Allein in China stieg der KUKA-Umsatz um 122,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Nach der Grammer AG und Fuchs Petrolub SE hat auch der Augsburger Automatisierungskonzern KUKA seine Zahlen für das erste Quartal 2021 bekannt gegeben. Das Unternehmen, das seit 2016 zum chinesischen Midea-Konzern gehört, war 2020 besonders hart von den Folgen der Corona-Pandemie getroffen worden, erholt sich aber seitdem stetig. Dementsprechend spektakulär fallen jetzt auch die Wachstumsraten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf. Das Business Segment „Systems“ ist mit einem Umsatzanstieg von rund 141 Prozent der interne Spitzenreiter. Nur knapp dahinter liegt der für Kuka so wichtige Markt China, in dem der Umsatz um 122,9 Prozent auf ein Volumen von 110,3 Mio. EUR stieg.

Unternehmensweit stieg der Quartalsumsatz um 29,2 Prozent auf 890,5 Mio. EUR. Somit hat Kuka die Krise fürs erste überwunden, liegt aber immer noch knapp unter den Ergebnissen des ersten Quartals 2019. Damals hatte das Unternehmen im gleichen Zeitraum Auftragseingänge in Höhe von 895,2 Mio. EUR verzeichnet.

„Es wird noch dauern, bis sich die Märkte vollständig erholt haben und wieder das Niveau vor Corona und konjunkturbedingten Einbrüchen erreicht haben. Dennoch erwarten wir trotz Unsicherheiten durch Corona ein positives Jahresergebnis“, sagte KUKA-CEO Peter Mohnen. „Wir haben frühzeitig mit den richtigen Maßnahmen reagiert und auch unsere Kostenstruktur verbessert. Das wirkt sich positiv auf unser Ergebnis aus. Und wir können trotz schwieriger wirtschaftlicher Bedingungen in neue Entwicklungen wie unser neues Betriebssystem investieren.“

Die guten Nachrichten dürften neben den KUKA-Aktionären besonders die Mitarbeiter am Standort Augsburg freuen. Denn hier soll der bereits beschlossene Stellenabbau jetzt niedriger ausfallen als ursprünglich geplant.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch