Grammer mit starkem ersten Quartal in APAC

Neues Joint-Venture und Headquarter in China angekündigt

Grammer mit starkem ersten Quartal in APAC. Neues Joint-Venture und Headquarter in China angekündigt
Bild: Grammer AG

Aufs Jahr hat Grammer seinen Umsatz in der APAC-Region fast verdoppelt. Gleichzeitig kündigt das Unternehmen ein Joint-Venture mit der FAW Group und ein neues Grammer-Headquarter in China an.

Wie die Grammer AG (Grammer) heute bekannt gibt, hat sie ihren Umsatz in der Region APAC im ersten Quartal 2021 um 84,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert. Allerdings ist dieser Wert, wie auch das Rekordwachstum des chinesischen BIP, in hohem Maße der Corona-Pandemie und dem resultierenden Wirtschaftseinbruch Anfang 2020 geschuldet. Bemerkenswert ist aber, dass die anderen Regionen nicht von dieser niedrigen Ausgangsbasis profitieren konnten. EMEA hat immerhin noch + 4,8 Prozent erzielt hat, aber in AMERICAS ging der Umsatz mit -5,2 Prozent sogar noch zurück. Das OEM-Interesse nach Produkten von Grammer hat somit in APAC wieder angezogen. EMEA und AMERICAS scheinen dagegen noch unter den Folgen der Pandemie zu leiden.

„Wir sind sehr gut in das neue Jahr gestartet und konnten den positiven Trend, der sich bereits im zweiten Halbjahr 2020 gezeigt hatte, weiter fortsetzen. Das Wachstum gegenüber dem Vorjahresquartal haben wir der guten Entwicklung in EMEA sowie tollen Zuwächsen vor allem in China zu verdanken“, bewertet Grammer-Vorstandsvorsitzender Thorsten Seehars die neuesten Zahlen.

Grammer-Präsenz in China wird gestärkt

Zwar ist APAC weiterhin – nach Umsatz – die kleinste der berichtspflichtigen Grammer-Regionen, ihre Bedeutung wächst aber ständig. Wie das Unternehmen mit Hauptsitz im bayerischen Ursensollen heute ebenfalls meldet, wird es seine Präsenz auf dem chinesischen Markt weiter ausbauen. Dazu hat Grammer mit der FAW Group ein weiteres Joint Venture in China gegründet. Das Unternehmen, an dem Grammer 60 Prozent hält, wird LKW-Sitze für FAW Jiefang produzieren.

Darüber hinaus hat Grammer die Gründung eines neuen Headquarters in China angekündigt. Das Headquarter wird in Heifei, Hauptstadt der Provinz Anhui, eingerichtet. Hier soll der Austausch mit bestehenden und potenziellen Kunden, vor allem im Bereich der E-Mobilität gepflegt werden. Zu den Wunschpartnern dürfte sicherlich auch Volkswagen Anhui gehören. Das VW-Joint Venture errichtet in Anhui neben seinem dritten Werk für E-Autos in China ein eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum. Sowohl über Volkswagen als auch FAW bietet sich für Grammer außerdem eine Zusammenarbeit mit Audi in China an. Schließlich soll ein Audi-FAW-Joint Venture ab 2024 E-Fahrzeuge für den chinesischen Markt produzieren.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch