ShangGong stockt Beteiligung an Dürkopp Adler auf

ShangGong hat den Anteil von ZOJE Europe am industriellen Nähmaschinenhersteller Dürkopp Adler wieder aufgekauft. Die Tochtergesellschaft der chinesischen ZOJE Sewing Machine hatte fünf Jahre nach der Übernahme des deutschen Traditionsunternehmens durch ShangGong 29% der Aktien erworben.

Über die Tochtergesellschaft ShangGong (Europe) Holding Corp. GmbH ist die Shang Gong Group Co., Ltd.  bereits seit 2005 Mehrheitsgesellschafterin der Dürkopp Adler AG. Damals erwarb ShangGong einen Anteil von 94,9%. 2010 kaufte dann ZOJE Europe GmbH eine Minderheitsanteil von 29% an Dürkopp Adler auf.

Die Shang Gong Group zählt zu den führenden Produzenten von Industrienähmaschinen. 2013 weitete die Gruppe ihre deutschen Geschäftsaktivitäten in diesem Bereich durch den Erwerb der Pfaff Industriesysteme und Maschinen GmbH sowie der KSL Keilmann Sondermaschinenbau GmbH deutlich aus. Bei der neuerlichen Aufstockung des Anteils an Dürkopp Adler wurde ShangGong (Europe) von der Kanzlei Schulz Noack Bärwinkel beraten.