Tristone Group erwirbt Autozulieferer in China

Hinter der Akquisition der Anhui Zhongding Rubber Hose Products Co. Ltd. Ningguo steht ein klares Ziel: besserer Zugang für die Tristone Flowtech Group zu lokalen chinesischen Automobilproduzenten. Das gelang auf ungewöhnliche Weise. Von Stefan Preuss

Kurzinterview mit Günter Frölich, CEO Tristone Flowtech Group

Investment Plattform China/Deutschland: Ihre beiden Werke in China wurden wegen der Pandemie geschlossen. Gibt es so etwas wie Kurzarbeit in China?

Frölich: Nein, in China gibt es dieses Instrument nicht. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren faktisch gezwungen, ihren Jahresurlaub zu tätigen. Seit Mitte März sind die Werke wieder angelaufen. Das hilft uns in der aktuellen Situation in Europa, Indien und USA, dort entwickelt sich die Pandemie ja zeitversetzt.

Wie haben die chinesischen Behörden den Shutdown organisiert?
Günter Frölich

Frölich: Die Regierung hat sehr schnell dezidierte Vorschriften erlassen. Zur Wiederaufnahme der Produktion mussten unter anderem Desinfektions-Sperren an Ein- und Ausgängen der Fabrik errichtet werden. Es wurde das Tragen von Mundschutz angeordnet, aber keiner zur Verfügung gestellt. Wir konnten zum Glück Mundschutz in Indien kaufen.

Gab es Probleme mit der Lieferkette?

Frölich: Wir hatten zuvor schon die Bearbeitung der jeweiligen Region aus der Region heraus angestrebt und produzieren z.B. in China nur für den chinesischen Markt und liefern nfür den europäischen Markt nur aus den europäischen Fabriken und den NAFTA Markt  beliefern wir nur aus den Fabriken in Mexiko und USA. Zu dieser Strategie gehört natürlich, auch lokal zu sourcen, so kaufen wir in China rund 90 % der Zukaufteile lokal ein. Die Zulieferkette aus China für den nicht chinesischen Bedarf konnte in der Gruppe ohne nennensnwerte Probleme gesichert werden. Inzwischen laufen beide chinesischen Werke wieder weitestgehend auf dem geplanten Level.

 

Kurzprofil:

Tristone Flowtech Group

Gründungsjahr: 2010 (Spin-off Trelleborg AB)
Branche: Automotive
Unternehmenssitz: Frankfurt (operativ), Nantes (rechtlich)
Mitarbeiterzahl: 4.200
Umsatz 2019: 300 Mio. EUR
www.tristone.com

Anhui Zhongding Rubber Hose Products Co. Ltd.

Gründungsjahr: 1999
Branche: Automotive
Unternehmenssitz: Ningguo (Provinz Anhui)
Mitarbeiterzahl: 554
Umsatz 2019: 34 Mio. EUR
www.zhongdinggroup.com

 

Stefan Preuß ist Gastautor.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch