Übernimmt Shanghai Electric Power die Italien-Geschäfte von E.ON?

Der Verkaufsprozess für die Italien-Sparte des Versorgers E.ON läuft bereits seit längerem, mehrere Investoren haben schon Angebote eingereicht, die nach Medienberichten mehr als 2 Mrd. EUR schwer sein könnten. Ein potentieller Käufer soll demnach auch der chinesische Staatskonzern Shanghai Electric Power sein. Der Stromversorger teilte mit, bereits mit E.ON in Kontakt zu sein.

E.ON hat einen grundlegenden Strategiewechsel beschlossen und plant eine Konzernaufspaltung. Teil des Strukturierungsplans sieht den Verkauf von Geschäftsfeldern, die nicht zum Kerngeschäft zählen vor. Betroffen davon ist das Geschäft in Italien.

Shanghai Electric Power, dessen Firmensitz in Shanghai liegt, ist bereits für Zukäufe am italienischen Markt bekannt. Erst im Mai beteiligte sich der chinesische Staatskonzern mit 40%an der Ansaldo Energia Group. Insgesamt flossen in diesem Jahr bereits 5 Mrd. EUR von China nach Italien. Im Oktober wurden neue Verträge für weitere Investitionen unterschrieben.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch