Xuduan kauft ebu

Xuzhou Metalforming Machine Group Co. Ltd (Xuduan) erwirbt den Anlagenbauer ebu Umformtechnik GmbH aus Bayreuth. Verkäufer sind die niederländisch-deutsche Industrieholding Nimbus als Mehrheitsgesellschafter sowie Jörg Berger, der ebu als Geschäftsführer erhalten bleiben wird. Berger hatte ebu seit 2012 gemeinsam mit Nimbus als Nachfolger der insolventen Burkhardt GmbH am Standort Bayreuth aufgebaut. Zum Kaufpreis äußerten sich die beteiligten Parteien nicht.

Der Deal ging rasch über die Bühne: Am 20. Oktober unterschrieben Xuduan und ebu das Share Purchase Agreement (SPA) und bereits zum Ende des Monats erfolgte das Closing. Die schnelle Übereinkunft kommt nicht von ungefähr. Beide Seiten stehen bereits seit September vergangenen Jahres in Kontakt und sind auch in der gleichen Nische aktiv. Sowohl das deutsche als auch das chinesische Unternehmen sind auf den Bau von Großpressen und Stanzautomaten spezialisiert.

Mit der Akquisition von ebu plant Xuduan, sein Produktportfolio zu erweitern und Marktzugang in Mittel- und Osteuropa zu erhalten. Das in Xuzhou in der Provinz Jiangsu ansässige Unternehmen wurde 1951 gegründet und beschäftigt rund 600 Mitarbeiter. Xuduan ist Teil der Jiangsu Furen Group, deren 17 Gesellschaften neben Anlagen- und Maschinenbau auch in Haushaltselektronik, Automobil- und Luftfahrtindustrietechnik aktiv sind sowie Stromnetze ausrüsten.

Die Bayreuther ebu Umformtechnik ging vor vier Jahren aus der 1861 gegründeten Burkhardt GmbH hervor. Die Oberfranken beschäftigen rund 120 Mitarbeiter und rechnen für 2016 mit einem Umsatz von 25 Mio. EUR. Hauptkunden des Unternehmens sind Automobilzulieferer. In diesem Bereich generiert ebu rund 60% seiner Einnahmen.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch