Zahl der Inlandsflüge in China steigt

Inlandsflüge
©chungking - stock.adobe.com

Die COVID-19-Pandemie hatte Reisemöglichkeiten und Inlandsflüge weltweit deutlich eingeschränkt. Nun geben steigende Flugzahlen in China Anlass zur Hoffnung. 

Nach Angaben des Corporate-Payment-Spezialisten AirPlus International werden sowohl in Europa als auch in China vermehrt Flüge gebucht. Innerhalb der Volksrepublik ist die Zahl der getätigten Flugreisen in diesen Jahr sogar höher als vor der Pandemie.

Im Vergleich zu den ersten fünf Monaten des Jahres 2019 ist die Zahl der Flugreisen in China im gleichen Zeitraum dieses Jahres um 9,5 Prozent gestiegen. Im Vorjahresvergleich zu dem Pandemie geplagten Jahr 2020 hat sich die Zahl gar verdreifacht. Insbesondere die Flugverbindung zwischen den beiden Mega-Metropolen Peking und Shanghai sticht heraus und hat mit 7 Prozent den größten Anteil an den Inlandsfügen. An zweiter Stelle folgen Verbindungen zwischen Shanghai und der südchinesischen Stadt Shenzhen mit rund sechs Prozent.

Impffortschritte und niedrige Inzidenzen sorgen für mehr Inlandsflüge

Die Volksrepublik war als erste Nation von den Ausmaßen der Pandemie betroffen, konnte aber auch die Ausbreitung des Virus früh eindämmen. Dementsprechend hat die wirtschaftliche und gesellschaftliche Erholung des Landes bereits letztes Jahr beginnen können.

Somit können Firmen wieder ihre Mitarbeiter vermehrt auf Geschäftsreise schicken. Im Vergleich zu 2019 jedoch werden  Inlandsflüge spontaner gebucht. Während bei Inlandsflügen im Jahre 2019 die Zeitdauer zwischen Buchung und Abflug durchschnittlich 5,8 Tage lagen, waren es bei Flügen in den ersten fünf Monaten dieses Jahres lediglich 3,8 Tage. Bei Auslandsreisen hingegen herrschen weiterhin strenge Bedingungen, so gibt es nahezu keine Geschäftsreisen in andere Länder.

Auch in Europa lässt sich ein Anstieg von unternommenen Inlandsflügen erkennen. Im Mai 2021 sind allein europäische AirPlus-Kunden rund 30 Prozent mehr geflogen als noch im Vormonat. Besonders stark war dabei der Wachstum der innereuropäischen Flüge mit insgesamt 50 Prozentpunkten gegenüber April, wie eine Datenerfassung von AirPlus Business Travel Index zeigte.

 

 

 

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch