Zeller+Gmelin erweitert Produktion in China

Zeller+Gmelin erweitert Produktion in China
Der bisherige Standort in Suzhou. Bildquelle & ©: Zeller+Gmelin

Die Zeller+Gmelin GmbH & Co. KG (Zeller+Gmelin), Hersteller von Schmierstoffen, Industriechemie und Druckfarben, errichtet 2021 einen neuen Fertigungsstandort in China. Dort verfügt das Unternehmen dann über eine eigenen Produktion, die erstmals auch den Bereich Druckfarben umfasst. Zusätzlich planen die Eislinger eine Entwicklungseinheit und Vertriebsmannschaft für den chinesischen Markt.

Zeller+Gmelin sind in China bereits seit den 1980er Jahren über Partner präsent. 2006 gründete das Unternehmen dann eine eigene Tochtergesellschaft in China: Zeller+Gmelin (Suzhou) Co. Ltd. Wie der Name verrät, siedelte sich das Joint Venture im 80 Kilometer westlich von Shanghai gelegenen Suzhou an.

Die ersten Jahre blieb das Geschäft „auf überschaubarem Niveau“, so Siegfried Müller, Geschäftsführer bei Zeller+Gmelin. Ab ca. 2010 sei der Umsatz dann aber jährlich um im Schnitt 15 Prozent gestiegen. „Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Schmierstoffen in China nimmt weiter zu. Aus diesem Grund bauen wir unsere Präsenz nahe an unseren Kunden deutlich aus.“

Spätestens 2018, als die Lokalregierung Zeller+Gmelin über neue Auflagen für Chemie-Unternehmen informierte, war klar, dass ein neuer Standort benötigt wird. Einerseits, um den Auflagen gerecht zu werden, aber auch, um mit Blick auf die Zukunft weitere Kapazitäten zu schaffen.

Zeller+Gmelin produziert jetzt allein in China

Da der bisherige Joint Venture Partner keine größeren Investitionen tätigen wollte, entschieden sich Zeller+Gmelin für einen harten Schnitt. Das Unternehmen kauft die Anteile des gemeinsamen Unternehmens komplett zurück. Danach verlagern und erweitern die Eislinger ihre Produktion in Eigenregie. Das neue Werk in China soll Zeller+Gmelin dann in die Lage versetzen, sein gesamte Leistungsspektrum chinesischen als auch globalen Kunden vor Ort anzubieten. Wohin genau Zeller+Gmellin umziehen, hat das Unternehmen noch nicht bekannt gegeben. Der neue Standort soll aber wieder im Großraum Shanghai liegen.

Das Unternehmen plant, das neue Werk schrittweise auszubauen und mit modernen Fertigungsverfahren aufzurüsten. Ziel sei eine wirtschaftliche Produktion mit hoher Flexibilität bei kurzen Durchlauf- und Lieferzeiten.

Neu hinzu kommt die Division Druckfarben, die Zeller+Gmelin auch in den neuen Produktionsstandort integriert. Mit diesem Geschäftsbereich waren die Eislinger bisher nicht in China aktiv. Er wird jetzt am neuen Standort komplett neu aufgebaut, da das Unternehmen optimistisch ist, was den Absatzmarkt für seine Druckfarben in China angeht.

Am neuen Standort wird Zeller+Gmelin aber nicht nur produzieren, denn auch der Aufbau eines Entwicklungslabors ist geplant. Ziel ist es, in China verstärkt Produkte zu entwickeln und zu produzieren, die auf die jeweiligen lokalen Marktbedürfnisse zugeschnitten sind.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch