Allianz registriert Versicherungs-Asset-Management-Gesellschaft in China

Allianz registriert Versicherungs-Asset-Management-Gesellschaft in China
Quelle und ©: Allianz

Nachdem sie am 28.01. grünes Licht erhalten hatte, registriert die Allianz China Insurance Holding (AZCH) heute Chinas erste vollständig in ausländischem Besitz befindliche Versicherungs-Asset-Management-Gesellschaft. Sitz der Allianz Insurance Asset Management Co., Ltd. (IAMC) ist der Sino-German International Cooperation Industrial Park im Norden der Hauptstadt Peking.

Es ist noch keine zwei Wochen her, dass die China Banking and Insurance Regulatory Commission (CBIRC) der AZCH die nötigen Genehmigungen erteilt hat. Heute vermeldet China Daily, dass die erste vollständig in ausländischem Besitz befindliche Versicherungs-Asset-Management-Gesellschaft Chinas in Peking registriert wurde. Bevor die Gesellschaft dann auch wirklich ihre Geschäfte aufnehmen kann, steht tatsächlich noch eine finale Genehmigung aus. Diese sollte aber nach den positiven Signalen der CBIRC nur noch eine Formalie sein.

Die Gesellschaft ist damit nicht nur die erste in komplett ausländischer Hand, die in China zugelassen wird, sie ist auch die erste, die seit Unterzeichnung des China-EU-Investitionsabkommens am 30. Dezember 2020 zur vorbereitenden Gründung abgeschlossen wurde.

Die Allianz setzt weiter auf China

Mit der Gründung der IAMC beabsichtigt die Allianz, der verlässlichste Anbieter von Vermögensverwaltungsprodukten und -dienstleistungen ausländischer Versicherungen in China zu werden. Bereits jetzt nimmt die AZCH eine Sonderstellung in China ein. Sie ist ihrerseits die erste Versicherungsholding in der Volksrepublik, die zur Gänze in ausländischem Besitz ist. Zudem dürfte sie auch einer der ältesten Anbieter von Versicherungsdienstleistungen in China sein. Nach eigener Aussage ist die Allianz bereits seit 1910 auf dem chinesischen Markt aktiv.

Der Sino-German International Cooperation Industrial Park

Registriert ist die neue Gesellschaft im Sino-German International Cooperation Industrial Park im Pekinger Bezirk Shunyi. Der Park besteht seit Ende 2019 und soll bis zu 20 km2 umfassen. Erst kürzlich hat er drei deutsche Kontaktbüros in Berlin, München und Frankfurt eröffnet. Der Park konzentriert sich auf die Ansiedlung von deutschen „Hidden Champions“ mit Schwerpunkten in Wissenschaft und Forschung sowie der Entwicklung von Prototypen. Aktuell haben sich dort bereits 60 Unternehmen angesiedelt. Die zum Park gehörende Erweiterung in der Stadt Zhaoquanying dient zur Errichtung von Fabriken und ist bereits Standort eines Mercedes-Benz Werks. Hier produziert der Stuttgarter Autobauer in Kooperation mit seinem chinesischen Partner BAIC vollelektrische Fahrzeuge.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch