Die Volkswagen AG (VW) errichtet in China ein neues Werk. Es wird das dritte VW-Werk im Land, das ausschließlich E-Autos herstellt.
Das neue VW-Werk in China gehört zu Volkswagen Anhui, einem VW-Joint Venture mit JAC. Die Wolfsburger halten seit dem vergangenen Dezember die Mehrheit an diesem Gemeinschaftsunternehmen. Im Zuge der Mehrheitsübernahme hatte VW sowohl die Errichtung eines Forschungs- und Entwicklungszentrums als auch den Bau eines neuen Werks angekündigt. Diese Arbeiten haben jetzt begonnen. Nach Fertigstellung wird der Standort das dritte reine E-Auto-Werk von VW in China nach Anting (SAIC VW) und Foshan (FAW VW). Wie der Konzern ankündigt, soll er dann vom ersten Tag an mit regenerativer Energie betrieben werden. Kann VW die Bauarbeiten wie geplant bis Mitte 2022 abschließen, beginnt die Produktion in der zweiten Jahreshälfte 2023.
Das neue Werk ist erklärter Teil von VWs E-Auto-Offensive. Es soll es den Wolfsburgern ermöglichen, ab 2025 in China bis zu 1,5 Millionen elektrifizierte Fahrzeuge jährlich ausliefern.
Stephan Wöllenstein, CEO des Volkswagen Konzerns China, sagte: „Volkswagen Anhui wird ein weltweites Innovationszentrum für die E-Mobilität und ein Eckpfeiler der Dekarbonisierungsstrategie des Konzerns. Da China der weltweit größte Einzelmarkt für Elektrofahrzeuge ist, müssen wir unsere lokalen Kompetenzen stärken – und Volkswagen Anhui ist ein wichtiger Teil davon. Mit dem Werk, das vom ersten Tag an mit grüner Energie betrieben werden soll, untermauern wir unser Engagement in der CO2-Reduzierung weit über die Fahrzeugflotte hinaus.“
VW-Werk in China soll besonders energieeffizient arbeiten
Für den jetzt begonnen Neubau von Volkswagen Anhui wird unter anderem das ehemalige JAC-Werk am Standort umgenutzt und aufgewertet. Zusätzlich errichtet VW einen komplett neuen Karosseriebau. Dieser Karosseriebau allein entsteht auf einer Fläche von rund 141.000 m2. Somit macht er fast ein Drittel Teil der Gesamtprojektfläche von insgesamt rund 500.000 m2 aus. Wie VW betont, soll das neue Werk in China eine Vielzahl von Energieeffizienzmaßnahmen nutzen. Beispielsweise planen die Wolfsburger mit besonders energiearmen Produktionsanlagen sowie einem lokalen Zuliefererpark für Batterien und weitere Komponenten.
Die Belegschaft am neuen Standort von Volkswagen Anhui soll bis 2025 auf rund 500 Mitarbeiter anwachsen. Der Großteil wird dann allerdings nicht in der Produktion tätig sein, sondern sich auf Forschung und Entwicklung konzentrieren. Von der Zusammenführung von Forschung und Entwicklung, Qualitätssicherung, Produktion und Absicherung unter einem Dach verspricht man sich bei Volkswagen Anhui, sowohl Produktentwicklung als auch Markteinführung deutlich zu beschleunigen.
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