China bleibt Deutschlands wichtigster Handelspartner

China bleibt Deutschlands wichtigster Handelspartner
Quelle: Adobe Stock; © Rawf8

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitgeteilt hat, war China 2020 das fünfte Jahr in Folge der wichtigste Handelspartner Deutschlands.

Wie erst kürzlich berichtet wurde, war die Volksrepublik 2020 der bedeutendste Handelspartner der EU. Jetzt hat Destatis auch die Zahlen für Deutschland veröffentlicht. Sie zeigen, dass China 2020, bezogen auf den Gesamtwarenverkehr (Import und Export), mit einem Volumen von 212,1 Milliarden Euro der wichtigste deutsche Handelspartner war. Diesen Spitzenplatz nimmt China damit das fünfte Jahr in Folge ein. Auch im Corona-Pandemie-Jahr 2020 stieg der Gesamtwarenverkehr um drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr, während er mit anderen wichtigen Handelspartnern im gleichen Zeitraum stark rückläufig war.

Auf den Plätzen zwei und drei der größten Außenhandelspartner folgen die Niederlande und USA, wobei die USA wie schon 2019 wieder wichtigster deutscher Absatzmarkt sind. Insgesamt hat Deutschland 2020 Waren im Wert von 103,8 Milliarden Euro in die USA exportiert. Dementsprechend hoch fiel dann mit 36,1 Milliarden Euro auch der Exportüberschuss aus.

Zweitwichtigster Absatzmarkt ist wiederum China. Das Exportniveau blieb mit 95,9 Milliarden Euro praktisch unverändert zum Jahr 2019. Gleichzeitig hat Deutschland aber Waren im Wert von 116,3 Milliarden Euro aus China importiert. Das bedeutet eine Steigerung von 5,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Somit hat sich auch der deutsche Importüberschuss für chinesische Waren auf zuletzt 20,4 Milliarden Euro erhöht.

 


Quellen:
Destatis
Chinadaily

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch