China ist größter Handelspartner der EU

China ist größter Handelspartner der EU
Quelle: Adobe Stock; © Onur

2020 hat sich das Handelsvolumen zwischen der Volksrepublik China und den Staaten der EU auf 585 Milliarden Euro erhöht. China löst damit die USA als wichtigster Handelspartner der EU ab.

Die aktuellen Zahlen basieren auf einer Pressemitteilung der EU-Statistikbehörde Eurostat. Sie sind das Ergebnis einer Exportsteigerung um 2,2 Prozent auf 202,5 Milliarden Euro sowie einer Steigerung der Importe in die EU um 5,6 Prozent auf 385,5 Milliarden Euro. Die kumulierten 586 Milliarden Euro bedeuten, dass China die USA mit ihrem Handelsvolumen von 555 Milliarden Euro 2020 erstmalig überholt hat.

Die Gründe für die Ablösung der USA als wichtigstem Handelspartner sind allerdings vielschichtig. Es ist daher nicht unwahrscheinlich, dass sie China bald wieder überholen werden. Der offensichtlichste Grund ist die nach wie vor nicht besiegte Corona-Pandemie. Chinas Wirtschaft hat sich schon seit dem Sommer 2020 wieder erholt. Gleichzeitig sind die Volkswirtschaften der USA und der EU weiterhin schwer getroffen. Aufgrund der Lockdowns auf beiden Seiten des Atlantiks sank das Handelsvolumen massiv. Zum Vergleich: 2019 betrug es noch 616 Milliarden Euro. Der Effekt ist der gleiche, mit dem China 2020 zum größten Empfänger von FDI weltweit wurde. Rückgänge in praktisch allen anderen Ländern der Welt führten dazu, dass die stabile chinesische Wirtschaft mehrere Plätze gut machen konnte.

China und die EU werden wichtiger füreinander

Während die Wirtschaftspolitik unter Präsident Trump die internationalen Beziehungen auch zwischen der EU und den USA durch Handelszölle belastete, wuchsen die Importe aus China stark an. Nicht zuletzt, da Schutzmasken und -ausrüstung im großen Stil zur Bekämpfung der Pandemie benötigt wurden.

Beide Faktoren könnten bereits 2021 entfallen. Die neu entwickelten Impfstoffe beginnen die Pandemie zurückzugedrängen. Gleichzeitig gibt es berechtige Hoffnung, dass die USA unter ihrem neuen Präsidenten Biden beginnen werden, Zollschranken abzubauen. Eine Normalisierung sowohl der Weltwirtschaft insgesamt als auch der amerikanischen Außenpolitik könnte so schon bald dazu führen, dass die USA wieder stärkster Außenhandelspartner der EU werden.

Aber selbst wenn, so hat das Jahr 2020 doch anschaulich die Bedeutung Chinas als wirtschaftlicher Stabilitätsanker für die EU gezeigt, die in den kommenden Jahren weiter steigen wird.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch