Chinesische Wirtschaft mit Rekordwachstum

Chinesische Wirtschaft mit Rekordwachstum
Quelle: Adobe Stock; © ipopba

Die chinesische Wirtschaft ist im ersten Quartal 2021 um 18,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gewachsen. Berechnungsgrundlage sind allerdings niedrige Vergleichswerte aus dem Jahr 2020.

Wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua meldet, ist die chinesische Wirtschaft von Januar bis März 2021 um 18,3 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr gewachsen. Ein Rekordwert, den das chinesische Bruttoinlandsprodukt (BIP) so seit 30 Jahren nicht erreicht hatte.

Hohe Erwartungen an die Veröffentlichung hatte das chinesische Handelsministerium (MOFCOM) bereits am Vortag mit seinen Zahlen zum FDI-Wachstum in China geweckt. Diese waren im ersten Quartal 2021 so stark gestiegen, wie seit 10 Jahren nicht mehr.

Zu beachten ist aber, dass in beiden Fällen niedrige Vergleichswerte aus dem Vorjahr die Ausgangsbasis sind. So war die chinesische Wirtschaft im ersten Quartal 2020 unter dem Eindruck der Corona-Pandemie deutlich geschrumpft. Damals ging die chinesische Wirtschaftsleistung von Q1 2019 auf Q1 2020 um 6,8 Prozent zurück.

Die Nachrichtenagentur Xinhua liefert daher auch Zahlen, die den Zeitraum ab 2019 zur Berechnung des durchschnittlichen Wachstums nutzen. Aus Basis dieser Werte hat die  chinesische Wirtschaft seit 2019 im Schnitt ein Wachstum von 5 Prozent für das erste Quartal erzielt. Ein weiterhin beeindruckender Wert aber unter den üblicherweise angestrebten Wachstumszielen von sechs Prozent und mehr.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch