Deutsche Bank schließt Hua Xia-Verkauf ab

Aufatmen in Frankfurt: Die Deutsche Bank darf endlich ihren Anteil an Hua Xia verkaufen. Bildquelle: Fotolia; © davis

Fast ein Jahr hat es gedauert: Die Deutsche Bank hat endlich von der chinesischen Bankenaufsicht die Genehmigung zum milliardenschweren Verkauf Ihres Anteils in Höhe von 19,99% an der Hua Xia Bank erhalten. Käufer ist das Versicherungsunternehmen PICC Property and  Casualty Company. Trotzdem dürfte man in Frankfurt keine Sektkorken knallen hören. Die Bewertung des chinesischen Finanzinstituts ist zwischenzeitlich erheblich gesunken.

Bereits am 28. Dezember des vergangenen Jahres hatte die Deutsche Bank die Einigung mit PICC über den Verkauf des Minderheitsanteils verkündet. Damals war man noch von einem Erlös zwischen 23,0 und 25,7 Mrd. RMB (zwischen circa 3,2 und 3,7 Mrd EUR) ausgegangen. Der Wert von Hua Xia ist seither jedoch deutlich geschrumpft. Zum Ende des dritten Quartals stand die Beteiligung nur noch mit 2,8 Mrd. EUR in den Büchern. Anfang 2015 war der Minderheitsanteil noch über 4 Mrd. EUR wert gewesen. Doch dann folgte im Sommer desselben Jahres der große Einbruch an den chinesischen Börsen. Zudem gab der Kurs des Renminbi in jüngster Zeit deutlich nach. Auch deswegen musste die Deutsche Bank seit der Ankündigung des Deals den Wert ihres Anteils mehrmals berichtigen.

Allerdings stand für die Deutsche Bank sowieso ein anderes Ziel im Vordergrund: Mit dem Verkauf der Hua Xia-Beteiligung steigt die harte Kernkapitalquote, die jüngst noch bei 11,1% lag, um 0,4 bis 0,5 Prozentpunkte. Laut dem neuen Eigenkapital-Regelwerk Basel III wirken sich nämlich Beteiligungen von Finanzinstituten an anderen Banken belastend auf die eigene Kapitalstärke aus. Bereits beim jüngsten Stresstest der EZB hatte sich die Deutsche Bank den positiven Effekt aus dem damals noch nicht abgeschlossenen Verkauf  anrechnen dürfen.

Die Deutsche Bank war 2006 bei Hua Xia eingestiegen. 2008 und 2011 erhöhte das Frankfurter Institut seinen Anteil weiter bis auf insgesamt 19,99%.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch