ETFs als Zugang zu Anlageklassen in China

ETFs als Zugang zu Anlageklassen in China
Bildquelle: Adobe Stock; © Looker_Studio

Wie eine aktuelle Studie zeigt, gewinnen ETFs bei professionellen Anlegern zunehmend an Attraktivität, um Zugang zu Anlageklassen in China zu erhalten.

Im Auftrag von NTree International Ltd (NTree) befragte das Marktforschungsunternehmen Pureprofile 150 professionelle Anleger. Thema war ihre Meinung zu ETFs als Zugang zum Aktienmarkt in China. Die Stichprobe bestand aus institutionellen Anlegern und Vermögensverwaltern in Großbritannien, der Schweiz und Deutschland. Das verwaltete Gesamtvermögen lag bei 292,8 Milliarden US-Dollar. Durchgeführt wurde die Online-Umfrage im Februar 2021.

Sie zeigt die zunehmende Nutzung von ETFs, um ein Engagement in chinesischen Aktien und Anleihen zu erreichen. So erwarten mehr als drei Viertel (78%) der Befragten in den nächsten drei Jahren einen Anstieg der Nutzung von ETFs für den Zugang zu chinesischen Anlageklassen.
Darüber hinaus wurden die Teilnehmer nach den Gründen für die zunehmende Nutzung von auf China fokussierten ETFs befragt. Hier gaben 67 % der institutionellen Anleger an, dass ETFs ein spezielleres und stärkeres Engagement in chinesischen Aktien und Anleihen bieten würden. Weitere 60 % waren der Meinung, dass dies daran liegt, dass der ETF-Markt innovativer ist. Immerhin noch mehr als die Hälfte (55 %) sagte, dass sie wettbewerbsfähiger als Investmentfonds seien. Auch erwarten 54 %, dass sich die Liquidität der China-ETFs voraussichtlich verbessern wird.

Innovative ETFs bieten günstigen Einstieg in China

Die Studie unterstreicht auch das wachsende Interesse an den chinesischen Kapitalmärkten. So erwarten drei Viertel (75 %) der institutionellen Investoren einen Anstieg ausländischer Investitionen in chinesische Aktien. Mit Blick auf festverzinsliche Wertpapiere erwarten 63 % einen Anstieg der Investitionen.

Tim Harvey, CEO bei NTree, kommentiert: „Unsere Untersuchung zeigt die wachsende Nachfrage nach chinesischen Anlageklassen bei institutionellen Investoren, aber auch den Wunsch nach spezialisierten, innovativen Produkten wie ETFs, die einen Zugang zu wettbewerbsfähigeren Preisen bieten können.“


NTree hat die Umfrage im Auftrag des Investmentmanagers China Post Global durchgeführt, der über seine Marke Market Access eine Familie innovativer Exchange-Traded Funds (ETFs) verwaltet, die Zugang zu Rohstoffen und Schwellenländern bieten. NTree, das über Expertise in der Anlegerausbildung und im Vertrieb von ETFs verfügt, bewirbt die Market Access ETFs in Europa.