Kion Group AG Kapitalerhöhung – Weichai Power übt Bezugsrechte aus

Kion Group AG Kapitalerhöhung – Weichai Power übt Bezugsrechte aus
Ein Standort der zur KION Group AG gehörenden Linde Material Handling im chinesischen Xiamen.

Bildnachweis: Kion Group AG.

Weichai Power (Luxembourg) Holding S.á.r.l. („Weichai Power“) hat im Rahmen der Kapitalerhöhung der KION Group AG seine Bezugsrechte ausgeübt.

Die im MDAX gelistete KION Group AG hat eine Bezugsrechtkapitalerhöhung durchgeführt. Die Kapitalerhöhung war kurz zuvor am 18. November 2020 beschlossen worden und erfolgte gegen Bareinlage. Den bestehenden Aktionären wurden im Rahmen einer Bezugsrechtsemission im Verhältnis 9:1 etwa 11% des bisherigen Grundkapitals als neue Aktien angeboten. Je neuer Aktie lag der Bezugspreis bei EUR 62,00. Somit ergibt sich ein Volumen der Gesamttransaktion von über EUR 800 Mio.

Weichai Power unterstützt Kapitalerhöhung
der Kion Group AG

Unterstützt wurde dieser Schritt von Weichai Power. Der chinesische Produzent von Dieselmotoren ist einer der ältesten Anteilseigner des deutschen Gabelstaplerherstellers mit Hautpsitz in Frankfurt am Main. Bereits kurz nach dem Börsengang 2013 erwarb Weichai Power 30 Prozent der Aktien. Seitdem hat der Großaktionär seinen Anteil in mehreren Schritten auf zuletzt 45,23 Prozent erhöht. Schon 2016 hatte er die Frankfurter bei einer Kapitalerhöhung unterstützt, um die Übernahme des Lagerlogistikausrüsters Dematic zu ermöglichen.

Dementsprechend hat sich Weichai Power auch dieses Mal wieder zur Ausübung seiner Bezugsrechte entsprechend seiner Beteiligung verpflichtet. Im Rahmen der vollumfänglichen Bezugsrechtsausübung hat die an den Börsen von Shanghai und Hongkong gelistete Weichai Power somit weitere 5.934.520 neuen Aktien der KION Group AG bezogen.

Erfolgreiches Closing trotz Corona-Beschränkungen

Bei der Beratung, die neben kapitalmarktrechtlichen Aspekten auch außenwirtschaftsrechtliche Fragen umfasste, setzte der chinesische Großaktionär wieder auf die langjährige Partnerschaft mit dem Frankfurter Team der Kanzlei King & Wood Mallesons („KWM Frankfurt“). KWM Frankfurt hatte bereits in den vergangenen Jahre unter anderem bei der schrittweisen Anteilserhöhung an der Kion Group AG umfassend beraten.

Das globale KWM-Team bestand aus Rudolf Haas (Partner, Capital Markets), Dr. Sandra Link (Partnerin, Corporate) und Dr. Tilman Becker (Counsel, Corporate, Außenwirtschaftsrecht) in Frankfurt sowie Ping XU (Partnerin, Corporate) und Han JIAN (Associate, Corporate) in Peking.

Angesichts der aktuellen Weltlage war die Kapitalerhöhung auch eine Vertrauensfrage. Die Verhandlungen liefen ständig unter dem Eindruck der amerikanischen Präsidentschaftswahlen und der daraus resultierenden Marktunsicherheit, der neuen Außenwirtschaftsrecht-Novelle und der China Foreign Investment Review. Hinzu kamen die Reisebeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie, die persönliche Termine zwischen den deutschen und chinesischen Partnern verhinderten. Entscheidend für das erfolgreiche Closing waren dann auch die langjährige Zusammenarbeit und das daraus erwachsene Vertrauensverhältnis zwischen Weichai Power und der Kion Group AG, aber auch dem Team von KWM Frankfurt, so Rudolf Haas.


 

Zur Person
Bild: KWM Frankfurt

Rudolf Haas ist Partner bei King & Wood Mallesons in Frankfurt und berät insbesondere in Fragen des Kapitalmarkt- und Kapitalgesellschaftsrechts. Er begleitet Wertpapieremissionen und andere Finanzierungen mit Eigen- und Fremdkapital sowie öffentliche Übernahmen und vertritt dabei Emittenten, Bieter und begleitende Banken. Er berät zudem regelmäßig chinesische Investoren bei Übernahmen in Deutschland.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch