Langsamer Start chinesischer M&A

来源:Dealogic

Im ersten Quartal 2019 waren M&A in der asiatischen Region angesichts eines zunehmenden Protektionismus viel verhaltener gestartet. Das M&A-Volumen sank auf 180,2 Mrd. USD – ein Rückgang um 25,9% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Im asiatischen Raum war China zwar die aktivste Nation. Dennoch war selbst für das auf China gerichtete M&A-Volumen ebenfalls eine deutliche Verringerung auf 77,8 Mrd. USD zu verzeichnen, was im Vergleich mit dem ersten Quartal 2018 (119,4 Mrd. USD) sogar einem Rückgang von 34,8% entspricht. Somit ist die Bewertung von auf China gerichteten M&A nun in zwei aufeinanderfolgenden Jahren rückläufig. Das mittlere EV/EBITDA fiel im ersten Quartal 2019 auf 17,8x; dies ist der niedrigste Wert seit 2014 (17,7x).

Der M&A-Markt in Europa verzeichnete derweil mit 126,1 Mrd. USD (bzw. 149,5 Mrd. USD unter Einbeziehung von für dieses Jahr angekündigten M&A) das niedrigste Q1-Volumen seit 2002. Die Spitzenreiter Europas bleiben UK und Deutschland: Das Vereinigte Königreich behauptete seine führende Position mit 37,5 Mrd. USD im ersten Quartal 2019 trotz der Unsicherheit des Brexit. Deutschland erzielte einen Wert von 23,8 Mrd. USD. www.dealogic.com

Link zur Meldung

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch