NIO greift den deutschen Markt für Elektrofahrzeuge an

NIO_Starts-Delivery
Source: https://www.nio.com/de_DE/news/nio-starts-delivery-et7

Den Verkaufsstart des ersten NIO Elektrofahrzeugs in Deutschland, der Limousine ET7, kündigte NIO Group Vice President Hui Zhang für das vierte Quartal an. Im Anschluss sollen die Niederlande, Schweden und Dänemark beliefert werden. Gestartet war der Gang nach Europa bereits September 2021 mit dem Verkauf des ES8 in Norwegen. VON GEORG VON STEIN

Gerade beim kritischen Thema Ladezeit soll der ET7 anderen Elektroautos einiges voraushaben. Für die E-Autos will Nio nämlich den Service automatischer Akku-Wechsel anbieten. Damit entfällt das lästige Aufladen an der Ladestation. Der automatisierte Batterietausch soll nur wenige Minuten dauern. Mit dem Deutschland-Start will das Unternehmen ein Netz solcher Wechselstationen errichten. Zu möglichen Preisen für die Akkumiete gibt es für Deutschland allerdings noch keine Zahlen.

Wegen der guten Finanzsituation -NIO stehen laut eigenen Aussagen etwa acht Mrd. USD an Barmitteln zur Verfügung- könne man auch für Deutschland mit einem Netz an Batteriewechselstationen planen. In China wurde kürzlich der 1000. Standort eröffnet. Derzeit ist dort die dritte Generation automatisierter Wechselstationen in Entwicklung, gleichzeitig treibt NIO den Ausbau und die Technik eigener Ladestationen sowie weiterer Services voran.

Auch beim Thema Reichweite sieht sich NIO gut gerüstet. So soll sie beim ET7 in der ersten Version für 500 -700 Km reichen, für die die für 2024 geplante Top-Version sollen es gar 1.000 km sein. NIO könnte also längerfristig zum ernstzunehmenden Konkurrenten auch für die deutschen Autobauer im deutschen Markt werden.

Eine eigene Produktion in Europa aufzubauen, sei aber aktuell nicht geplant. Schließlich habe NIO in seinen zwei chinesischen Werken bereits Kapazitäten, um 600.000 Fahrzeuge herzustellen. Bisher soll das Start-up knapp 13.000 Elektroautos ausgeliefert haben. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspreche das einem Plus von 60 Prozent. Mit 25.000 produzierten Fahrzeugen im zweiten Quartal insgesamt liege die Ausbringung um 14,4 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum. Seit der Gründung im Jahr 2014 gibt NIO an, mehr als 200.000 Autos ausgeliefert zu haben.

Georg von Stein

Dipl.-Kfm. Georg von Stein arbeitet seit 28 Jahren als Journalist. In dieser Zeit hat er Beiträge für die unterschiedlichsten Medien (Wirtschaft, IT, Lifestyle) publiziert und viele Persönlichkeiten der deutschen Wirtschaft und Politik interviewt - Bundespräsidenten, Unternehmer, CEOs. Seit 2004 arbeitet er für den Goingpublic Verlag und als Nachfolger für Stefan Gätzner wirkt er seit 2019 als Chefredakteur der Investment Plattform China Deutschland.