Robo-Advisors wachsen in China

Quelle: Adobe Stock; © NicoElNino

Bildnachweis: NicoElNino.

Verbraucher in China zeigen großes Interesse an Robo-Advisors. Laut einer aktuellen Umfrage von Kagan nutzen derzeit rund 38% der befragten erwachsenen Internet-User in China Robo-Advisor für Finanzanlagen – und sogar unter den Nichtnutzern zeigten 68% Interesse an ihnen. Während Unternehmen wie Betterment LLC und Wealthfront Corp. in den USA bereits seit 2008 agieren, entstanden die ersten Robo-Advisor-Firmen in China erst nach 2015. Neben Fintechs als Betreibern finden sich mittlerweile auch chinesische Banken und Broker im Markt.

Robo-Advisors in ChinaDabei sind die in China ansässigen Robo-Advisors etwas eingeschränkter: Sie geben in der Regel zwar Portfolioempfehlungen, aber die Anlageentscheidungen müssen von den Benutzern letztendlich aufgrund regulatorischer Einschränkungen getroffen werden. Laut dem China News Service haben mindestens 18 Finanzinstitute Beratungslizenzen für Investmentfonds erhalten, die inländischen Anlegern angeboten werden können. Ende Juli hatten chinesische Bürger rund 17,7 Bio RMB (2,6 Bio. USD) in öffentlich angebotene Investmentfonds investiert (basierend auf Daten der Asset Management Association of China).

So haben auch die Vanguard Group Inc. und die Ant Group Co. Ltd. letztes Jahr ein Joint Venture gegründet, um den Robo-Advisor Bangnitou zu starten, bei dem man seine Investitionen über Alipay laufen lassen kann, sodass seine Beratung mehr als 1 Mrd. Alipay-Nutzern zur Verfügung steht. Die Mindestinvestitionsschwelle liegt dafür bei nur 800 RMB (116 USD). Allein innerhalb der ersten 100 Tage investierten hier 200.000 Benutzer insgesamt 2,2 Mrd. RMB (318 Mio. USD). Das entspricht wiederum mehr als dem Doppelten des von Polaris von Pintec Technology Holdings Ltd. verwalteten Vermögens (die bereits seit 2016 auf dem Markt agieren). Im August startete nun auch die Fondsvertriebseinheit von Tencent Holdings Ltd., Teng An Fund, eine Testversion seiner Fondsberatungsdienste. Sie werden nach dem offiziellen Start in Tencents Messaging-App WeChat für über 1,1 Mrd. Nutzer verfügbar sein.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch