Verbesserte M&A-Konzepte und Marktchancen in China und Deutschland

Es ist schade, dass die deutsche Finanzwirtschaft und Investmentbanken Staatsunternehmen und Großunternehmen in China bevorzugt. Bei der Suche nach innovativen Unternehmen sind sie hingegen weit weniger engagiert als zum Beispiel die US-Amerikaner. In drei bis fünf Jahren werden sich deutsch-chinesische Wirtschaftsforen mit diese neuen, innovativen Unternehmen beschäftigen, obwohl sie heute noch nicht mit auf dem Podium stehen oder auch nur Eintrittskarten für solche Foren erhalten.

Die Zukunft der chinesisch-deutschen Zusammenarbeit auf dem M&A- und Kapitalmarkt liegt bei den kleinen und mittleren innovativen Unternehmen. Heute sind die in den 70er und 80er Jahren geborenen Unternehmer in den chinesischen Foren und Medien sehr engagiert. Sie diskutieren über Investitionen in Europa, kundenorientierte Dienstleistungen und globale Vermögensverteilung, aber nicht über die oberflächlichen Beziehungen zwischen beiden Ländern und das Zusammenspiel der Märkte und Marken. Wenn Deutschland diese jungen Unternehmen und Privatinvestitionen vernachlässigt, wird es chinesische Investoren verlieren. Ich würde mich freuen, das nächste Mal in Deutschland Foren für chinesische Unternehmer der neuen Generation sehen zu können.

Ein tiefes Verständnis der Kulturen in Deutschland und China

Die deutsche Nation ist eine der wichtigsten Antriebskräfte für die Entwicklung westlicher Werte. Ihre Kultur und Philosophie hat einen hohen Bekanntheitsgrad und zeugt von Transparenz – und sie ist eine wichtige gedankliche Quelle für Chinas Modernisierung. Die Kenntnisse der jungen chinesischen Generation über die deutsche Kultur gehen weiter als jene der deutschen Altersgenossen über die chinesische Kultur. Die chinesische Gesellschaft ist nicht transparent, ihre Ausdrucksweise ist subtil und unklar. Die chinesische Schrift ist kompliziert, das politische System wechselhaft. In der Folge beschränkt sich das Wissen der meisten Deutschen nur auf allgemeine chinesische Geschichte und Philosophie. So ist zumindest mein Eindruck von den Unternehmern, die ich kennengelernt habe. Am häufigsten herrscht gegenseitig der Eindruck, dass die Chinesen wankelmütig und die Deutschen unflexibel sind. Ersteres ist darauf zurückzuführen, dass die Deutschen kein Gespür für den Selbstschutzinstinkt in einer solchen durch Turbulenzen geprägten Gesellschaft, aber auch die Innovationsleidenschaft der Chinesen haben. Letzteres liegt daran, dass Chinesen Regeln und Abläufe einer modernen Zivilisation nicht verstehen. Das ist natürlich eine stark vereinfachte Darstellung eines komplizierten Sachverhalts.

Eine Unternehmenskooperation ist immer auch eine Zusammenarbeit von Menschen, die auf dem gegenseitigen Respekt der Kulturen und Werte basiert. M&A-Transaktionen lassen sich mit einer Ehe vergleichen. Beide Parteien benötigen einander und müssen alle Anstrengungen unternehmen, um das Versprechen einer langfristigen Beziehung aufrechterhalten zu können. Sofern Unternehmensfusionen und -übernahmen nur einer einmaligen Werterhöhung dienen, verhält es sich wie bei einem „One-Night-Stand“, der zwar kurzfristig Befriedigung bringt, aber kaum eine nachhaltige und entwickelbare emotionale Bindung schafft.

Chinesisch-amerikanische M&A sind bereits zu einem Trend geworden. In Bezug auf Verhandlungs- und Managementkultur ist der Unterschied zu chinesisch-europäischen Kooperationen zwar auch nicht besonders groß, doch bedingen Hollywood-Filme, der amerikanische Traum, amerikanische Wertvorstellungen und die Führungsrolle der USA im Internet schon lange eine wunderbare Verschmelzung der chinesischen und amerikanischen Unternehmenskultur, so dass die Verständnis- und Kommunikationsrisiken stark reduziert wurden. Ein solches kulturelles Verständnis liegt zwischen chinesischen und deutschen Unternehmen nicht vor. Hier verursachen bereits häufig ein technisches Hindernis oder ein Mangel an Sinn für Humor oder fehlendes Selbstbewusstsein einen großen psychologischen Graben zwischen den Unternehmern. Und dieser Graben wird immer größer.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch