Vermögenssicherung durch intelligente Unternehmensnachfolgelösungen

Ein Unternehmer, der seine Nachfolge regeln möchte und dies nicht innerhalb der Familie tun kann oder will, sollte unseres Erachtens deshalb folgende Gesichtspunkte bedenken:

  • Es gibt nirgendwo auf der Welt strategische Investoren, die kompatibler sind, als Unternehmen aus China. Die Wahrscheinlichkeit, dass es Überschneidungen in den Geschäftsaktivitäten gibt und damit möglicherweise nach der Transaktion Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen, ist extrem gering.
  • Kein anderer Partner/Übernehmer würde seinen Heimatmarkt derart großzügig für die übernommene Firma öffnen, seine Netzwerke zur Verfügung stellen und die Expansion auch noch finanziell unterstützen.
  • Die Chance eines Firmeninhabers, durch einen Verkauf seines Unternehmens den wesentlichen Teil seines Vermögens rechtzeitig hinter die „Brandschutzmauer“ zu bringen und trotzdem mit einem gut dotierten Geschäftsführer-Vertrag in größtmöglicher Unabhängigkeit weiterhin dem Beruf nachgehen zu können, dem man sein bisheriges Leben gerne ausgeübt hat, ist nirgendwo größer als mit chinesischen Partnern.
  • Die Beteiligung oder Übernahme eines Unternehmens durch chinesische Investoren scheitert in den seltensten Fällen an einer Einigung über den Kaufpreis.
  • Der Großzügigkeit bei der Behandlung der übernommenen Mitarbeiter in puncto Standortgarantien und Arbeitsplatzsicherung sind bei chinesischen Investoren kaum Grenzen gesetzt, nicht zuletzt weil sie sich auf die Erfahrung der Mannschaft verlassen müssen.

Fazit:

Natürlich gibt es keine Gewähr dafür, dass ein erstes Rendezvous zu einer erfolgreichen Transaktion führt, aber ein voreilig gegebener Korb könnte eine große Chance vorbeiziehen lassen. Manchmal kommt der Appetit erst beim Essen.

 

Zur Person

Dr. Stefan Söhn ist Partner der MBL China Consulting GmbH, einem Beratungsunternehmen mit Büros in Peking, Augsburg und Chicago. Neben der klassischen Unternehmensberatung für deutsche Unternehmen auf dem Weg nach China hat sich MBL in der jüngeren Vergangenheit darauf spezialisiert, chinesische Unternehmen bei ihren Akquisitionen in Europa und den USA zu beraten und den Transaktionsprozess zu begleiten.